#1742 – Lauistein bei Obermaad

Das Steinchen aus Rätsel 1742 liegt auf der Wellmatten zwischen Obermaad (oder Obermad) und Eynollen an der alten Sustenpassstrasse.

Vor hundert Jahren war der «Chemp» einfach ein unbedeutender Felsblock im Bachbett des Gadmerwassers – wie tausende andere auch. Am 15. Februar 1928 wurde der Biotit-Gneis-Klumpen dann von einer Lawine allerdings eher unsanft aus dem Bachbett hierher spediert, wie der an ihm angebrachten Tafel zu entnehmen ist.

Am 18. Juni 1954 schliesslich wird der Stein unter staatlichen Schutz gestellt, womit «jede rechtliche oder tatsächliche Veränderung an dem Block ohne Einwilligung der Forstdirektion verboten ist». Und wer sich nicht daran hält, dem drohen «Busse bis zu Fr. 200.- oder Haft bis zu drei Tagen». (Quelle)

Lassen wir also besser die Finger davon und geniessen einfach die traumhafte Landschaft am Sustenpass.

Souverän habt ihr auch diese nicht ganz einfache Aufgabe geknackt und dabei auch noch ChatGPT in den Senkel gestellt! War der unverkennbare Feldmoshubel vielleicht zu verräterisch? 😉


Am tifigsten war stobe, und das auch trotz Vertipper noch längst präzise genug. Glückwunsch!

stobe Dadmen, Eynollen an der alten Sustenstrasse. 2’670’909.4, 1’176’739.1
Mä-2 zeige.apfelkern.regeln
CFu östlich von Gadmin: anstrengend.ärztin.herren
iomi einbau.glühlampe.porträt
Mapin_Rise Doch kein Verrucano! in Gadmen, Beweis in der luftaufnahme.zugreifen.bewunderte
@Marcel rechts oben im Foto ist der Feldmoshubel, also liegt dieser Chemp etwas östlich von Gadmen, einbau.glühlampe.porträt
Lothringer zwischen Bort BE (Innertkirchen)  und Eynollen
Jürg Boxler Moosbad / UR
Andreas Maier Das wird der grosse Felsbrocken mit der Plakette sein, der bei Gadmen / Obermad liegt 🙂
Heinz Das sagt der Chat GPT 4 – allerdings nicht sehr überzeugend …
„In der Schweiz gibt es mehrere Orte, an denen seit 1928 Felsblöcke entlang von Wanderwegen liegen. Einige dieser Orte sind:
Val de Travers im Kanton Neuenburg
Arosa im Kanton Graubünden
Lauterbrunnental im Kanton Bern“
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments