#171 – Bahnviadukt Gümmenen

Das Modell des Fotografen war das Bahnviadukt Gümmenen über die Saane-Ebene.

Die Bahnlinie quert südlich von Gümmenen auf einem 500 m langen, geschwungenen Damm und dem anschliessenden Viadukt das Saanetal und die Saane. Das an den Damm anschliessende Viadukt hat westlich 22 Bögen aus Mauerwerk, die Saane wird mit einer 65 m langen Fachwerkbrücke überquert, östlich schliessen sich nochmals 5 Bögen aus Mauerwerk an. Das Viadukt ist gesamthaft 400 m lang. (Quelle)

Fertiggestellt um 1900/1901 verbindet das Bahnviadukt Gümmenen die Stationen der heutigen S52 Rosshäusern und Gümmenen.

Bahnviadukt GümmenenEbenfalls über dieses 400 Meter lange Viadukt fährt der TGV Bern-Paris.

Interessant ist die geografische Besonderheit: die Bahnstation Gümmenen (wo eben der Zug einfährt) befindet sich im Ortsteil Klein-Gümmenen, der sich auf dem Gemeindegebiet von Ferenbalm (Teil der politischen Gemeinde Laupen) befindet. Gümmenen selbst ist ein Dorf innerhalb der politischen Gemeinde Mühleberg – ja, dem Mühleberg.

Eure Lösungsvorschläge waren zahlreich und fast immer korrekt:

@wotaber Gümmenen
Znuk Gümmenen
Reto Gümmenen.
@svadagnin Gümmenen
@Herr_Natischer Gümmenen. Wo sie die Selecta-Automaten beleuchten, wenn Abendverkauf ist.
uesu gümmenen
@_Belafarinrod_ Kerzers
Oli Gümmenen
christian Thörishaus
Habi Wenn die Gümmeler von Bern her nach Murten kommen, geht’s kurz nach dem Laupen-Viadukt bei *Gümmenen* den Berg hoch, da muss mann einen Moment lang fei Gummi geben: http://www.flickr.com/photos/79112147@N00/5934202747
LUnGE Gümmenen
tinuwin Ennet der Brücke liegt Gümmenen. Da es sich um eine RE-Komposition handelt, hält der Zug wahrscheinlich erst in Kerzers.
Cornelia Gümmenen
Niggu Gümmenen muss das sein. Links vom Fotograf kann man Schienenvelofahren. Auf der stillgelegten Strecke fand auch schon die EM statt.
Reto Staub Gümmenen
mikef79 gümmenen
Harvest Gümmenen. Meine Station.
Marlies Züllig Gümmenen
Rahel Moser Gümmenen
Lars Sohn Das Bild wurde von Laupenau aus gemacht. Der Zug fährt von Gümmenen kommend nicht nach Westen, sondern nach Osten und die nächste Station ist demnach Rosshäusern.
Hämpu Gümmenen
Newbie Gümmenen?
@xichtwitt gümmenen
@theswiss Gümmenen

Wir gratulieren dem @wotaber zur schnellsten Antwort und wundern uns über die überdurchschnittlich hohe Anzahl an weiblichen Teilnehmern bei diesem Rätsel. Was uns natürlich aber durchaus freut!


Das Rätsel zum Bahnviadukt Gümmenen wurde von @one996 eingereicht. Besten Dank dafür!
Wer ebenfalls mal ein Rätsel einreichen möchte, findet im folgenden Beitrag alle notwendigen Angaben dafür. Bei Fragen stehen wir natürlich auch über die Kommentare gerne zur Verfügung.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]

@one996
@one996
10 Jahre zuvor

update 19.11.2013
Dem Rätsler Lars Sohn bin ich noch eine Antwort schuldig: Doch, der Zug fuhr damals von Rosshäusern kommend nach Westen und stoppte sodann in Gümmenen. Die Lok, das mag Rätsler Lars Sohn getäuscht haben, war am Schluss der Komposition.
Ich weiss auch nicht wie man „dem“ sagt: die Lok stösst?
Aber hier hat es sicher genug Bähnler ……. 😉