#1702 – Bergüner Stein

Die gfürchige Strasse so an den Felsen geklebt liegt etwa anderthalb Kilometer vor Bergün, von Filisur herkommend und trägt den Namen Bergüner Stein.
Der Bergünerstein versperrte bis 1696 den Durchgang von Filisur nach Bergün. Die an dieser Stelle fast senkrecht abfallenden Felswände zwangen Mensch, Vieh und Güter zu einer mühsamen Umgehung oberhalb des Bergünersteins in Richtung Latsch. Die Gemeinde Bergün beauftragte 1696 die zwei Steinhauer, Peter Zur und Peter Tescher aus Thusis, mit dem Bau einer Strassenpassage direkt in den Fels. Die beiden waren zwar des Schreibens nicht mächtig, kannten sich aber mit Schwarzpulver aus und sprengten dieses Strassenstück aus dem Fels. Zum ersten Mal wurde dafür in Graubünden Schwarzpulver verwendet. Die Gemeinde Bergün zahlte den beiden die vereinbarten 3330 Gulden und erhob fortan für jede Passage einen Strassenzoll.

Gemäss Ortschronik (siehe auch Wikipedia)  gab es vorher schon Versuche mit dem Bau einer Passage durch die Wand.

Der erste Versuch wurde um 1600 unternommen. Im Gemeindearchiv Bergün/Bravuogn befindet sich ein Vertrag mit Datum des 15. November 1603, gemäss dem der Einzug des Wegzolls dem Dorfmeister Dantz Pol Clo für die Summe von 570 Gulden auf 10 Jahre verpachtet wird. Zuvor war das Bauprojekt dem Bundestag in Chur angemeldet worden, und die versammelten Ratsboten hatten der Gemeinde Bergün den Einzug eines Wegzolls für 25 Jahre bewilligt. Warum die Strasse 1603 doch nicht gebaut (oder vollendet) wurde, ist nicht überliefert.

Ein Hinweis auf einen zweiten Anlauf zum Strassenbau findet sich in einem Protokoll vom 2. Juli 1663, auch dort wurde die Erhebung eines Wegzolls von den Benutzern dieser Strasse bewilligt. Aber auch in diesem Fall ist nicht bekannt, warum die Strasse nicht gebaut wurde.

2019 punktierte Antonia Bertschinger den ersten Band einer historischen Trilogie aus Graubünden in denen der Bergünen Stein namensgebender Ankerpunkt ist.


Mapin_Rise hat auch dieses Rätsel als erster gelöst, bravo!

Mapin_Rise Bergüner Stein
stobe Punt Tanter il Craps an der Albulapassstrasse
Heinz Bergünerstein
CFu Bergüner Stein
Feldhas Bergünerstein am Albulapass
Carpi Gibelhorn?
Tinu Igl Crap / Bergüner Stein
Roger Bergüner Stein
Martin R. Viamala GR
@retofoxfehr Die Strasse nach Bergün
Martha Horäranck von Schwyz ins Muotathal
Schnegge Crap da Bravuogn, Bergünerstein
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments