#1582 – Blick aus dem Führerstand: alte BLS-Strecke Rosshäusern – Gümmenen

Die Redaktion bedankt sich bei Roger für sein Gasträtsel. Wie erwartet war es eine Knacknuss. Löblicherweise haben CFu und Thunersee das Rätsel gelöst, noch bevor zusätzliche Hinweise die Aufgabe erleichterten. Aber dann kamen trotzdem keine weiteren Vorschläge mehr.

Wikipedia schreibt zum Rosshäuserntunnel folgendes:

Der Rosshäuserntunnel ist ein Eisenbahn-Doppelspurtunnel auf der Strecke Bern–Neuchâtel in der Schweiz. Er wurde im Zusammenhang mit dem Ausbau der Strecke auf Doppelspur parallel zu einem etwa halb so langen und nicht ausbaubaren alten Tunnel gebaut und im August 2018 eingeweiht. Der einspurige alte Tunnel wurde ausser Betrieb genommen, nicht aber beseitigt, sondern nur mit Toren verschlossen. Die Länge des neuen Tunnels beträgt 1910 Meter, und er kann mit einer Geschwindigkeit bis 160 km/h befahren werden (alter Tunnel: 90 km/h).


Das nächte Mal ist das Rätseldann hoffentlich wieder etwas einfacher.

CFu Völliges raten… Kann es sein, dass es zwischen Gümmenen und Rosshäusern ist, kurz vor der Schnurrenmühle, dort wo heute das Westportal des neuen Rosshäuserntunnels ist?
Thunersee Strecke Gümmenen – Rosshäusern.
Heute führt die Strecke hier geradeaus und doppelspurig in den Rosshäuserntunnel.
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments