#1520 – Burglauenen

Im Rätsel #1520 stehen wir an der Haltestelle Burglauenen an der BOB-Strecke von Zweilütschinen nach Grindelwald.

Trotz bester Erschliessung hat Burglauenen touristisch nicht den ganz grossen Durchbruch geschafft wie sein Nachbarort Grindelwald.

Einst soll hier eine hübsche Siedlung namens Schillingsdorf gestanden haben, so die Sage (externer Link). Heute heisst das überschaubare Dorf zwischen Lütschental und Grindelwald Burglauenen. Nebst einigen herzigen Holzchalets und kleinen Landwirtschaftsbetrieben gibt’s hier:

Ein Cafe mit Bed and Breakfast, einen Kindergarten, die Wasserfassung fürs Kraftwerk Lütschental und natürlich die BOB-Haltestelle. So ist Burglauenen denn auch eher Durchgangs als Zielort. Trotzem: Als Ausgangs- oder Endpunkt vieler spannender Wanderung in der Region Grindelwald ist das Dörfli bestens gelegen und erschlossen.

Im Nebel oberhalb des Andreaskreuzes links versteckt sich die „Burg“; Die für den Ort namensgebende Felsbastion.

Ein interessantes Detail zum Bahnbetrieb: Burglauenen ist eine der wenigen Krezungsstellen auf der ansonsten weitgehend einspurigen Strecke von Zweilütschinen nach Grindelwald. Weil die kleine Plattform zwischen den Gleisen die heutigen Standards nicht mehr erfüllt und etwas zu kurz ist, fährt hier jeweils der ersteinfahrende Zug auf dem perronseitigen (nördlichen) Gleis ein. So wird eine gefährliche Gleisüberquerung der aussteigenden Passagiere vermieden. Und dass mal der talwärts fahrende, mal der bergwärts fahrende Zug zuerst eintrifft ist hier durchaus normal…


Die zackigste Lösung kommt von Mä-2, herzlichen Glückwunsch!

Mä-2 Burglauenen (Stop-on-request;)
Heinz Burglauenen
Feldhas Burglauenen
Marcel Ich bevorzuge die Strecke über Lauterbrunnen aufs Jungfraujoch, neuerdings führt einem der Fahrplan aber via das hier gesuchte Burglauenen zur Grossgondelstation in Grindelwald.
Chrischu Burglauenen
Martin R. Allieres MOB
Christophe B. Burglauenen
Staerne_Muggels Es isch s’Bahnhöfli Burglauenen.
Rozze Burglauenen
Lothringer Burglauenen BOB
mbk Burglauenen
Ken Boxler Burglauenen
LeLuc Burglauenen
Roger Burglauenen im Lütschinental
Carpi Burglauenen
Tinu Burglauenen
iomi Burglauenen
Araxes Burglauenen
Lädi Burglauenen an der BOB-Strecke Zweilütschinen -Grindelwald
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]