#1480 – Valser Quarzit

Die Felsplatte in Rätsel #1480 ist vielleicht ein Grünschiefer oder so (Steinkenner dürfen in den Kommentaren gerne aufklären!). Er liegt in einem Bachbett oberhalb von Vals, welches für seinen Valser Quarzit bekannt ist.

Und so sieht er aus, der Valser Quarzit (oft auch Valser Gneis). Wo ist das?

Wegen seines schönen Aussehens uns seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten ist der Valser Quarzit ein sehr beliebtes Gestein. Seit Jahrhunderten wird er lokal als Baumaterial verwendet: So müssen z.B. Dächer im Ort mit solchen Steinplatten gedeckt werden. Auch die Therme Vals ist mit diesem Stein gestaltet. Oder wie die Bilder von Redaktör Marcel zeigen: Auch zum Brückenbau und als Wegbelag wird er im Ort eingesetzt:

Inzwischen wird der Quarzit nicht nur schweizweit, sondern auch ins Ausland exportiert und als Dachbedeckung, Bodenplatten, Mauern oder zu Oberflächenveredelungen (Bäder, Küchen, …) eingesetzt. Und als Unterlage fürs Zvieriplättli.

Vals wurde im Geoblog übrigens schon vor vielen Jahren besucht.

Gerade eindeutig war die Aufgabenstellung ja nicht. Trotzdem hat ein Grossteil korrekt auf Vals getippt – das hätte ich nicht erwartet. Ob’s an der Regel mit den Steindächern liegt? Oder ist der Stein im Bachbett etwa doch ortstypisch und bekannt?


Heinz hat am schnellsten und goldrichtig getippt, herzlichen Glückwunsch!

Heinz Quarzit aus Vals
Schnegge Granit, Vals
Mä-2 Valser Quarzit
Marcel Als Heimwehbündner muss ich auf Vals und seine Steindächer setzen –> Gneis, das ist auch ein Exportartikel, der es bis auf den Bundesplatz geschafft hat  https://www.bern.ch/zu-gast-in-bern/sehenswurdigkeiten/bundesplatz/die-neugestaltung/die-architektur
Znuk Tippe aufs Tessin –> Peccia.
Lödi Valser Naturstein, auch auf dem Bundesplatz anzutreffen.
Chu’mana Andeer Granit
Cöpu Valser Quarzit
Thunersee Valser Quarzit, aus Vals
Araxes ich tippe mal auf: Granit aus Vals
Araxes Korrektur: In Vals hat es Quarzit (nicht Granit)
iomi Valser Granit
Roger Gneis aus Vals
Schattenhalb Evtl. Speckstein aus dem Calancatal?
mbk Valser Granit aus Vals
Christophe B. Ist es andeerer grünen Granit?
Ken Boxler Valser Naturstein- Quarzit
aus Vals
Tinu Valser Gneis
SteDi Vals
CFu Quarzit aus Vals
Feldhas Granit (Gneis) aus Soglio
Lothringer  Quarzit , St. Niklaus oder Kalpetran
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]