#1424 – Holzriff Brienzersee

Das Gebilde auf dem Rätselbild #1424 ist Teil eines künstlichen Holzriffs im Brienzersee.

Holzriff im Brienzersee

Bei Bauarbeiten an der Zentralbahn-Linie Interlaken-Brienz-Meiringen werden teilweise wertvolle Lebensräume beeinträchtigt, welche ersatzpflichtig sind. Grundsätzlich sind solche Ersatzmassnahmen direkt am Ort des Eingriffs zu realisieren, das ist aber nicht immer (resp. nicht immer vollständig) möglich, wie eben bei diesem Bahnprojekt.

Um das geforderte Restdefizit zu leisten wurde nun zur Aufwertung der Seeaue im Brunnen ein Holzriff realisiert. Damit wird der Wellenschlag beruhigt, wodurch die Flachwasserzone aufgewertet wird.

Das Holzriff in der Flachwasserzone

Das Riff (neudeutsch «Engineered Log Jam») besteht aus kreuzweise verschraubten Holzstämmen, welche dann auf eingerammten Pfählen aufgefädelt und versenkt werden. Damit das klappt, werden grosse Steinblöcke mit eingebaut und mit Stahlseilen fixiert. Die Zwischenräume sind teilweise mit Astbündeln gefüllt, so entstehen zahlreiche Oberflächen und Zwischenräume, welche wertvolle Lebensräume und Schutzmöglichkeiten sowohl für Fische als auch Amphibien bieten. Davon wiederum profitieren natürlich auch zahlreiche Vögel und durch die wellenberuhigende Wirkung des Riffs wird auch das Seeufer für Fauna und Flora aufgewertet.

Die Konstruktion wurde übrigens zum Schutz des bestehenden Ufers nicht von Land aus, sondern von einem Floss aus gebaut. Dies geschah während einer Seepegelabsenkung, was alle paar Winter mal gemacht wird, um Unterhaltsarbeiten an Uferbauwerken (Mauern etc.) zu ermöglichen. Mittlerweile ist der Seepegel wieder auf normalem Niveau und das Riff ragt nur noch knapp aus dem Wasser.

Das Holzriff bei normalem Seepegel. Es sind Initialpflanzungen von Erle, Weide und Schilf erkennbar. (Foto für den Geoblog zur Verfügung gestellt)

Erwartungsgemäss stellte die Frage nach dem See keine ernsthafte Herausforderung dar. Und auch Ideen zur Funktion des Holzgebildes wurden zahlreiche genannt, viele davon nicht falsch. Die anderen zumindest mit gutem Unterhaltungswert 😉


Die schnellste Antwort kam von Mapin_Rise, herzlichen Glückwunsch!

Mapin_Rise Brienzersee, Laichhilfe für Fische?
Mä-2 Brienzersee (Biberverbauung?)
Mapin_Rise oder ein Nistplatz für Wasservögel?
iomi Brienzersee
Feldhas Brienzersee
Lothringer Brienzersee ,   das Floß der Medusa …
CFu Brienzersee und keine Ahnung…
Südost-Ecke des Brienzersees. Plattform für ein 1.August-Feuer? Einladung zum Bau einer Biberburg? Holzlager für Brienzer Schnitzereien?  https://nachrichten.idw-online.de/2018/05/17/totes-holz-fuer-mehr-leben-im-see/
Ken Boxler Der Brienzersee
Marcel Brienzersee, solche Konstruktionen sollen als Rückzugsort für Fische (und teilweise Amphibien) dienen, damit sie dort etwas ihren Laich sicherer ablegen können.
Lädi Brienzersee, Blick auf Brienz
Landart im See
Vine Brienzersee bei Brienz. Keine Ahnung, wofür das Gebilde gedacht ist.
Christophe B. Am Brienzersee. Der Holzbau biete vielleicht Schutz für Fische?
fredbue Brienzersee – Die versenkten Strukturen sollen den Fischen als Laichhilfe dienen und den Jungfischen auch einen gewissen Schutz vor den Raubfischen bieten.
Martin Rohr Brienzersee
@idnu_ch Brienzersee
Schattenhalb Brienzersee
Araxes Brienzersee; Jungfischhabitat?
mankiwg Brienzersee
Rozze Brienzersee; evtl Versteck für Wassertiere
Roger Hauptfrage: Brienzersee
Nebenfrage: Brutstätte für Wasservögel (oder eine Alligatoren-Aufzucht-Station😉)
Dejeuner Brienzersee
stobe Brienz, Klangholzgefängnis
Sidhangäupler Brienzersee mit renaturierter Uferzone für Brutvögel
toby lungernersee
chu’mana Brienzersee
Tinu ist gespannt, was da im Brienzersee schwimmt! Ein 1.August-Feuerwerktransporter?
Schnegge Brienzersee
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]

trackback

[…] dem Bild im Rätsel #1426 überquert der Zug die Schwarzwasserbrücke und hält jeden Moment an der gleichnamigen Haltestelle […]