#1349 – Alte Gemmi

In Räzel #1349 standen auf der Alten Gemmi und schauten auf Leukerbad im Wallis hinunter.
Die Alte Gemmi war eine wichtige Verbindung zwischen dem Wallis und dem Berner Oberland, der Warenverkehr verlief da drüber. Die Engstligenalp ob Adelboden wurde im Mittelalter noch von Leukerbad aus bewirtschaftet, was die Bedeutung noch unterstrich. Den Weg musste man sehr gut kennen ins Wallis hinab, die Flanken sind steil und enden oft über einer Felswand. 1739 wurde der heutige Weg von der Gemmi nach Leukerbad hinunter in den Fels gesprengt. Inzwischen kommt man völlig angstregungsfrei mit der Seilbahn auf die Gemmi, von wo viele weiter wandern am Berghotel Schwarenbach vorbei zum Sunnbühl bei Kandersteg.

Wer seine Ruhe haben möchte abseits der Wanderautobahn ist mit der Alten Gemmi gut bedient, sie bietet ein eindrückliches, alpines Erlebnis abseits der Massen, wie wir diesen Sommer feststellen durften.


Viele nannten „Gemmi“ oder „Gemmipass“ als Lösung. Nun muss ich aber streng sein, die Gemmi oder der Gemmipass ist doch rund zwei Kilometer westlich der Alten Gemmi. Die schnellste Einsendung kam von zopfsalat, der korrekt die Alte Gemmi als Lösung nannte. Sehr aufschlussreich ist da übrigens der Link unseres Mit-Redaktörs Marcel, es lohnt sich, das Paper zu lesen, wenn man mehr über die Alte Gemmi erfahren will. Allerdings datiert dieses den Übergang über die Gemmi wesentlich früher, da sind dann die Gelehrten gefragt, was nun gilt oder wie das zu verstehen ist.

zopfsalat Alte Gemmi
Heinz Alte Gemmi
@m_luescher Gemmi, mit Blick auf Leukerbad
Lothringer Alte Gemmi
Cöpu Gemmipass
steamen59 Alte Gemmi
Znuk_ch Leiggerbad, alte Gemmi
magi Aus dem Bauch: Gemmipass mit Blick auf Leukerbad
stobe Gemmipass mit Blick nach Leukerbad
Mic Rasmussen Gemmipass Leukerbad
straubsson Gemmipass
iomi Gemmipass
chu’mana Gemmipass mit Blick auf Leukerbad
Marcel Das Dorf im Bild ist Leukerbad, das Foto ist aber nicht vom Gemmipass. Folglich könnte das Foto auf der alten Gemmi gemacht worden sein. Dass das mal ein Übergang war, war mir nicht bekannt. Folgende Adresse gibt dazu interesante Zusatzinformationen: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=geo-007:2003:101::1258
Buchi Gemmnipass
CFu Von der Perspektive her würde ich sagen, wir sind auf der alten Gemmi.
mbk alte Gemmi
Schattenhalb Gemmipass mit Blick Richtung Leukerbad
Christophe B. Alte Gemmi, mit Blick auf Leukerbad
alfred gemmipass
Geofox Gemmi
Ueli Adelboden Gemmipass
assulina Alte Gemmi, ob Leukerbad VS
MaDä Alte Gemmi
Roland Rösch Gemmipass, der alte.
Schello Alte Gemmi
Schnegge Alte Gemmi
Thunersee Alte Gemmi
mankiwg Gemmipass
Armand Gemmi
Hyperion Gemmipass
fredbue Gemmipass
Mä-2 Gemmipass
Eismeister Gemmi
Tinu Alte Gemmi
Vine Gemmi
mikefarmer Gemmipass
Rozze Gemmipass
Lädi Gemmi
Gregor Alter Gemmipass
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]

Lothringer
Lothringer
7 Tage zuvor

Hallo liebe Leser ,
ein interessanter Bericht über dieses Thema , von „marvel“ in hikr.org
https://www.hikr.org/tour/post27974.html

mfG