#1333 – Forcola di Livigno

Das Foto wurde vom Punkt 2’799’626 / 1’144’700 aus geknipst und zeigt die karge Landschaft gegen die gesuchte Forcola di Livigno. Der Vordergrund ist also in der Schweiz, der Hintergrund in Italien, der Übergang liegt auf der Landesgrenze SUI – ITA. Darum das Wort grenzwertig im Rätsel.

Die Forcola di Livigno verbindet die Valle di Poschiavo in Graubünden mit der italienischen Zollfreizone von Livigno. Auf der Forcola die Livigno verläuft die Wasserscheide zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer. Di Fiorcola di Livigno ist der einzige Pass zwischen der Schweiz und Italien, wo man aus der Alpensüdseite aus der Schweiz auf die Alpennordseite nach Italien hin wechselt (gemäss Wikipedia, wie auch immer die Definitionen denn sind).

Die Strasse über die Forcola di Livigno Pass zweigt von der Südrampe des Berninapasses ab. Sie bietet in den Sommermonaten eine günstigere Alternative auf den Weg nach Livigno, da der Tunnel am Lago di Livigno rüber zur Ofenpassstrasse gebührenpflichtig ist. Im Winter ist der Pass gesperrt. Einen visuellen Eindruck der Strecke findet sich hier (ab 07:24).


Es gab schon mehr Einsendung auf Geoblog-Rätsel, aber bis heute Sonntag kamen dann doch noch ein paar graue Zellen in Gang. Am schnellsten unterwegs war CFu, bravo. Und das noch bevor die Zusatzhinweise aufgeschaltet worden sind!

CFu Ich tippe auf Forcola di Livigno
Tinu Forcola di Livigno
Znuk Best guess: Stelvio?
steamen59 Forcola di Livigno
Lothringer Forcola di Livigno (…ohne Zusatzhinweis , Gess hilft..)
Lädi Forcola di Livigno
Schnegge Forcola di Livigno
Thomi Forcola die Livigno
Schello Forcola di Livigno
stobe Foto südöstlich Motta Bianca mit Fuorcla Minor links und Forcla die Livigno hinten in der Mitte
assulina Forcola di Livigno
Eismeister Forcola di Livigno.

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]