#1322 – Neue Pfalz in St. Gallen

Beim abgebildeten Gebäude handelt es sich um die Neue Pfalz in der Stadt St. Gallen.

Die Neue Pfalz ist Sitz der Regierung und des Parlaments des Kanton St. Gallens. Auch die Staatskanzlei ist in diesem Gebäude untergebracht. Als Teil des St. Galler Stiftsbezirks wurde die Pfalz 1983 von der UNESCO in das Verzeichnis des schützenswertens Weltkulturerbes aufgenommen.

Im Stiftsbezirk gibt es aber noch viele andere Sehenswürdigkeiten. Die Pfalz rspektive St. Gallen wurden schnell erkannt, zuvorderst wieder Mä-2.


@MaDä: ja, die St. Galler-Fahne ist der Zensur zum Opfer gefallen; es hat aber offenbar nicht viel geholfen, niemand hat auf Basel, Genf oder so getippt.

Mä-2 Staatskanzlei St. Gallen
@Znuk_ch Kloster St. Gallen
Heinz Kloster St. Gallen
stobe Neue Pfalz, Kloster St. Gallen
Cöpu Fürstabtei St. Gallen
Schnegge Klosterbezirk St.Gallen
mikefarmer Kloster St. Gallen
steamen59 Kloster St. Gallen
CFu Fürstabtei St. Gallen
assulina Kloster St. Gallen
@thumarkus Die Neue Pfalz. Regierungs- und Parlamentssitz des Kt. St. Gallen
Vine Kloster Sankt Gallen
Kathrin van Zwieten Das ehemalige Klostergebäude in St.Gallen.
Armand Klosterhof St. Gallen mit Regierungsgebäude
Nos Nava Kloster St. Gallen
Christophe B. Kloster St. Gallen
Ueli Adelboden Klosterkirche St.Gallen
geobara die neue Pfalz in St. Gallen ( heute: Regierungsgebäude).
Christian Brülhart Das Kloster St. Gallen
Lädi St. Gallen Stiftsarchiv (Abtei Pfäfers)
Lothringer St Gallen,  ehemaliges Benediktinerkloster
MaDä Pfalz, St. Gallen. Wurde da die St. Galler Fahne wegretouchiert?
chu’mana Stiftsbibliothek St. Gallen
Urheinau Die Neue Pfalz in St. Gallen (Sitz der Regierung und des Parlaments des Kantons SG).
Mundi St. Gallen
mankiwg Kloster St.Gallen Innenhof
Gregor Kloster St.Gallen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments