#1317 – Tafelenfeld

In Rätsel #1317 suchten wir das Tafelenfeld auf dem Gemeindegebiet von Fraubrunnen bei Büren zum Hof.

Es stehen dort gar zwei Gedenktafeln, welche an unterschiedliche Ereignisse erinnern. Das eine erinnert an den Sieg der Berner über die Gugler im Kloster Fraubrunnen, das andere an die Niederlage gegen die Franzosen. Auch interessant: Die alte Linde wurde am 5. Dezember 1895 gepflanzt. Ausführliche Informationen zu den beiden Gedenksteinen und die Hintergründe gibt es hier.


Und ja, ich hätte beide Bilder verpixeln sollen. Ich fand erst zu spät heraus, dass man bei diesen Computern ja auch Bilder vergrössern kann. Es soll mir eine Lehre sein. Wie auch immer: Herzliche Gratulation an steamen59 zur schnellsten Antwort:

steamen59
Denkmal zum Gefecht der Berner gegen die Franzosen am 5.3.1798 bei der alten Linde beim Tafelenfeld, Fraubrunnen
@Znuk_ch
Guglerdenkmal (1824) und Franzosendenkmal (1898) auf dem Tafelenfeld bei Fraubrunnen.
Heinz
Fraubrunnen, Gedenkstein 1824 errichtet für die Gefallenen Berner im Gefecht auf dem Tafelenfeld gegen die Gugler im Jahr 1375
geobara
wir sind beim Tafelenfeld / Fraubrunnen
und sehen das Guglerdenkmal und das Franzosendenkmal…
( die Inschrift ist tatsächlich nützlich; sonst hätte ichs nicht rausgefunden 😉 )
Lädi
Gedenktafel zur Schlacht bei Fraubrunnen am 5. März 1798
Tinu
in Büren zum Hof
Ein Stein erinnert an den Kampf gegen die Gugler (lange her), der andere an den gegen französische Soldaten (ca 1798).
Spoony
Fraubrunnen – Denkmal zum Franzoseneinfall
SingleFan
Denkmal Schlacht bei Fraubrunnen, Fraubrunnen-Büren zum Hof.
Cöpu
Fraubrunnen BE, Denkmal zum Gefecht von 05.03.1798
CFu
Gedenksteine Fraubrunnen
Vine Fraubrunnen
Schnegge
Fraubrunnen, Franzosendenkmal
Schlachten auf dem Tafelenfeld
Hans R.
Fraubrunnen / BE
Denkmal zum Gefecht der Berner gegen die Franzosen am 5.3.1798 bei der alten Linde beim Tafelenfeld
Urheinau
Zwei Gedenksteine : die Denkmäler auf dem
Tafelenfeld bei Fraubrunnen
(wenn verpixelt, dann bitte alle Bilder)
iomi
Fraubrunnen, Franzosendenkmal
chu’mana
Auf dem Tafelenfeld bei Fraubrunnen, Gedenksteine für den Sieg der Berner über die Gugler und die Niederlage gegen die Franzosen.
Marcel
Fraubrunnen (BE) mit dem Guglerdenkmal und dem Franzosendenkmal
https://www.muehle-fraubrunnen.ch/fileadmin/user_upload/Bilder_Geschichte/Denkmaeler.pdf
stobe
Fraubrunnen, Tafelenfeld.
Franzoseneinfall 1798
Mä-2
Fraubrunnen; Tafelenfeld
AR
Büren zum Hof – Gedenkstein 1824 für die gefallenen Berner vom Gefecht auf dem Tafelenfeld

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments