#1314 – Gehöft Västerhus in Grossdietwil


Das gesuchte, eindrückliche Panorama geniesst man am Waldrand oberhalb des Gehöfts Västerhus auf dem Gemeindegebiet von Grossdietwil LU.

Gemeint ist mit der Bezeichnung „Västerhus“ wohl nicht der schwedische Begriff „Westhaus“… Zu einem anderen Väster-Huus in der Nachbargemeinde habe ich folgende Erklärung erhalten:

„Väster ist eine Ableitung des Namens Silvester. Wie lange unser Haus schon im Dorf als Väster-Haus bekannt ist, wissen wir nicht. Aber es wird wohl mal einen charismatischen Silvester Purtschert gegeben haben, der das Haus und auch das Västerwäldli, welches ursprünglich ebenfalls Grundbesitz der Purtschert-Familie war, namentlich geprägt hat.“

Geht man vom Foto-Standort einige Schritte weiter nach Südwesten, erblickt man die gesamte Alpenkette vom Säntis bis zu den Greyerzer Alpen!

Wir bedanken uns bei Heinz für seine Gasträtsel


Wer erkannte das Västerhus in Grossdietwil?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste von Schnegge. Er und Lothringer haben das Rätsel vor den Zusatzhinweisen gelöst.

Schnegge Västerhus (LU) – Gde Grossdietwil
Lothringer Grossdietwil ,  170m NW von „Västerhus“ (im Vordergrund)
assulina ca. 2635610 / 1227665, Blick auf Liegenschaft „Västerhus“, Grossdietwil LU
CFu Ungefähr bei 2’635’608.8, 1’227’757.0 (Chlämp) , in der Nähe von Västerhus
steamen59 Das müsste beim Västerhus sein
Lädi nördl. Västerhus, Weg am Breitiwilwald, Koord. (ca.) 263.610/1227.705
Marcel Västerhus (denna bondgården ligger rätt så nära länken Roggliswil – Altbüron och låter svensk)
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]