#1283 – Schloss Hallwyl

Räzel #1283 war ja wohl einfach: Selbstverständlich suchten wir das schönste Wasserschloss der Schweiz, das Schloss Hallwyl unterhalb des Hallwilersees im schönen Aargauer Seetal. Es gehört aber nicht zum Ort Hallwil, sondern zu Seengen.
Die Geschichte des Schlosses begann im späten 12. Jahrhundert, als die Herren von Hallwyl 700 Meter nördlich des Hallwilersees einen Wohnturm errichteten. Der Turm wurde ausgebaut zu einer Burg, welche 1415 von den Bernern bei der Eroberung des Aargaus in Brand gesteckt, aber wieder aufgebaut wurde. Zwischen 1578 und 1590 wurde die Burg zu einem repräsentativen Schloss umgebaut, es verblieb bis 1925 im Besitz der Familie von Hallwyl, wurde dann in eine Stiftung überführt, ehe es 1994 dem Kanton Aargau geschenkt wurde. [wikipedia]

Ein Besuch lohnt sich in Verbindung mit einer Wanderung oder der Aargauer Schlössertour für Ausdauernde.


Wir freuen uns über zahlreiche richtige Lösungen, wozu wir grosszügigerweise auch jene zählen, die Hallwyl mit ‚i‘ geschrieben haben. Schnellster war stobe, herzliche Gratulation.

stobe Hallwyl
Mä-2 Schloss Hallwyl
Heinz Schloss Hallwyl
Lädi Schloss Hallwyl
Marcel Hallwyl
iomi Schloss Hallwyl
zopfsalat Schloss Hallwyl
Schnegge Hallwyl
Wernitimi Schloss Hallwyl
Lothringer Aabach und Schloss Hallwyl
CFu Hallwyl
Laurent Meier Schloss Hallwyl
Mazs Hallwyl
Tinu Hallwyl
Claddagh Hallwil
Garstig Schloss Hallwyl
Christophe Beuret Schloss Hallwyl
Johannes Schumm Schloss Hallwyl.
mikefarmer Schloss Hallwyl
mcw Schloss Hallwyl, Seengen
roland Schloss Hallwyl
Schattenhalb Schloss Hallwyl
Thunersee Schloss Hallwyl
Hans R. Schloss Hallwyl / Seengen AG
Buchi Schloss Hallwyl
PiMiNa Schloss Hallwyl
Urheinau Schloss Hallwyl in Seengen AG
assulina Schloss Hallwil AG
Thomi Schloss Hallwyl
chu’mana Schloss Hallwyl
geofox Schloss Hallwyl
steamen59 Schloss Hallwyl
Cöpu Schloss Hallwyl
Jakob Meier Schloss Hallwyl
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments