#1277 – Tomasee, Quelle des Rheins

09In Räzel #1277 suchten wir natürlich den Tomasee, auf romanisch Lai da Tuma, am Oberalppass. Und dass er die Quelle des Rheins ist, der nach 1320 Kilometer und 2344 Höhenmetern in die Nordsee mündet, wussten auch fast alle.
Bei so viel Mystik gibt es auch zahlreiche Sagen wie dem Pazolamännchen, der Quellnixe Mariuschla  oder der Fee vom Tomasee.

Sagenhaft schön ist eine zweitägige Rundwanderung vom Oberalppass zum Tomasee und zur Badushütte, wo übernachtet wird. Am zweiten Tag wird der Rossbodenstock und der Pazolastock bestiegen, danach steigt man zum Oberalppass ab. Sportliche machen die Tour an einem Tag, aber so viel Gehetze ist zu schade für eine so schöne Wanderung.


Ja, es war wieder einmal einfach, wenn man die Anzahl Lösungen ansieht. Die Nase vorne hatte diesmal (und einmal mehr) steamen59.

steamen59 Tomasee
Heinz Tomasee
stobe Tomasee am Oberalppass, Quellsee des Rheins
Cöpu Lai da Tuma
Lothringer Tomasee – Lai da Tuma
daniela Tomasee
iomi Lai da Tuma
CFu Lai da Tuma, marketingmässige Rheinquelle 😉
Marcel Die Schulreise dorthin liegt schon etwas zurück… Tomasee, die Quelle des (Vorder)Rheins
Schnegge Lai da Tuma / Tomasee
Thunersee Tomasee
mbk Tomasee, Rheinquelle / Vorderrhein
Simon Der Tomasee ist die Rheinquelle
geofox Tomasee, eine Quelle des Rheins
mikefarmer Lai da Tuma
assulina Lai da Tuma/Tomasee (GR)
zopfsalat Lai da Tuma
Claddagh Tomasee
Ueli Adelboden Lai da Tuma
Beatus Lai da Tuma
@retofoxfehr Tomasee / Rheinquelle
Araxes Tomasee
geobara Lai da Tuma
Nos nava Lai da Tuma, die Quelle des Rheins bei Tschamut im Tujetsch GR.
MartinM Lei da Tuma
Buchi Lai da Tuma
Hans R. Tomasee
chu’mana Tomasee (Quelle des Rheins)
Lai da Tuma Thomi
MaDä Tomasee
Roger Lai da Tuma (das Wasser fliesst dann mit dem Rhein in die Nordsee)
Urheinau Schätzung: Lago d’Orsino
Urs (aka Jackobli) Da komme ich mit dem Lai da Tuma / Tomasee wohl an dreihunderster Position, aber nur dass ich gesagt habe.
Schello Lai da Tuma (Tomasee)
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments