#1275 – Wäbereggweiher/Sagenraintobel

Die gesuchte Lösung aus Rätsel #1275 ist: Sagenraintobel und Wäbereggweiher. Allerdings muss ich gestehen: So gesucht war die Lösung erst ab Donnerstagmorgen. Zuvor fehlte die eigentliche Frage. Unsere schlauen Miträtsler konnten sich die Gedankengänge des Autors aber zusammenreimen. Sorry für das Missgeschick. Als Entschädigung gibts schöne Bilder des Wäbereggweihers (auch Webereggweiher):

Wie viele Jahre es brauchte, dass der Baum vom Wegweiser das «Wäber» und «Sagenr» einvernehmen konnte, weiss ich leider nicht.

Der Weiher liegt gerade noch auf Eschenbacher Gebiet und gehört damit zum Kanton St.Gallen, das Sagenraintobel mehrheitlich dem Kanton Zürich (Gemeinde Wald) und der Schmittenbach bildet in der Nähe während rund einem Kilometer die Kantonsgrenze. Im Weiher lässt sich übrigens wunderbar baden.


Ah ja, ich dachte ja, dass das Rätsel eher schwierig sei. Aber die vielen Antworten gaben mir unrecht. Vielleicht hatte ich euch zu sehr gelockt mit dem «schwierigen» Rätsel. Wie auch immer, am schnellsten war unser Mä-2. Dazu gabs viele richtige Antworten auf eine zu Beginn gar nicht explizit bekannte Frage;-) – grandios!

Mä-2
Wäbereggweiher / Sagenraintobel
Cöpu
Wäbereggweiher; Sagenraintobel
Lothringer
Wäbereggweiher (SG) bei Eschenbach (SG) und Sagenraintobel (ZH) bei Wald (ZH)
iomi
Sagenraintobel, Wäbereggweiher
Heinz
Webereggweiher, Sagenraintobel
Lädi
Sagenraintobel (ZH) und Wäbereggweiher (SG), NE von Wald ZH
Schnegge
Wäbereggweiher beim Sagenraintobel in den Kantonen Zürich und St.Gallen
stobe
Sagenraintobel und Wäbereggweiher östlich von Wald ZH
@idnu_ch
Wäbereggweiher und Sagenraintobel (danke für die Tipps)
Kolkrabin
Vom Sagenraintobel zum Wäbereggweiher
Oder von Züri nach St. Gallen
steamen59
Wäbereggweiher/Sagenraintobel bei Wald
Beatus
Der Schmittenbach, welcher unterhalb des Wäberwggweihers verläuft und durch das Sagenraintobel und Wald ZH in die Jona fliesst.
Förtser Willi
Wäbereggweiher SG
Wernitimi
Webereggweiher beim Sagenraintobel bei Wald ZH
mbk
Wäbereggweiher / Sagenraintobel
Tinu
Ich sehe nicht, was gefragt ist… schreibe hier aber mal, dass der Schmittenbach vom St.Galler Wäbereggweiher durchs Zürcher Sagenraintobel fliesst.
CFu
Zum Glück funktioniert die Suche auf Swisstopo auch mit unvollständigen Begriffen.
Auch wenn eigentlich nichts gefragt ist:
Wäbereggweiher und Sagenreintobel bei Wald ZH
Buchi
Sagenraintobel bei Wald (ZH) und Wäbereggweiher bei Oberholz (SG) und Schmittenbach auf der Kantosgrenze Zürich – St. GAllen
Urheinau
Wäbereggweiher im Sagenraintobel
MartinM
Wäbereggweiher / Sagenraintobel bei Wald
Schello
Was genau ist die Frage? Egal, die Antwort lautet wohl Wäbereggweiher nahe dem Sagenraintobel.
assulina
Wäbereggweiher, Eschenbach SG
Thunersee
Wäbereggweiher
Thomi
Sagenraintobel / Wäbereggweiher
Araxes
Wir befinden uns wohl irgendwo im Wald nordöstlich von Wald ZH.
(falls das die Frage war).
chu’mana
Wäbereggweiher im Sagenraintobel
zopfsalat
Wäbereggweiher, Sagenraintobel
Rennmauskönig
Webereggweiher im Sagenraintobel
mikefarmer
Wäbereggweiher / Sagenraintobel
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]