#127 – San Bernardino

San Bernardino

Der Ausschnitt aus der Landeskarte von 1932 zeigte das Dorf Hinterrhein und die Strasse zum San Bernardino Pass. Ich verwechsle diesen Pass regelmässig mit dem Grossen Sankt Bernhard.

Wenn man die beiden Kartenausschnittte vergleicht, fällt auf, dass in den Jahren auch die Berge massiv erodiert sein müssen. So weist das Chilchalphorn anno 1932 noch eine Höhe von 3043 m ü. M. auf, rund 80 Jahre später wird der Gipfel noch mit 3039,8 m ü. M. angegeben. Und es soll mir nun bloss niemand mit unromantischen neuen Messmethoden kommen…

YB hat im letzten Heimspiel der Saison nicht gewonnen. Dafür hat Mitredaktör Herr Natischer hier einen Heimsieg realisiert: seine Lösung war die schnellste! Der Schiri hat übrigens immer Recht.

Aber auch weitere Lösungen sind eingetroffen:

Natischer Auf den San Bernardino
@theswiss San Bernardino Pass? Aber verwechseln täte ich wohl eher Moesola und Masoala 🙂
@xichtwitt San Bernardino
LUnGE San Bernardino
uesu_ch nach Hinterrhein hinunter oder hinauf zum San Bernardino
mikef79 Passo del San Bernardino
@Znuk_ch Obsi San Bernhardino. Niedsi Andeer –> Chur
Pelocorto Nach Süden: Passo del San Bernardino. Übrigens. die Berge schrumpfen wirklich …
Lars: L Nicht der Grosse St. Bernhard, sondern der andere, hinter Hinterrhein.
@phrobion 7438 Hinterrhein
@phrobion (neuer Versuch) San Bernardino Pass
@krick68 San Bernardino
@one996 Bernhardinopass, oder darf es schon etwas wäremer sein: Bellinzona
tinuwin Es geht über den San Bernardino-Pass, ins Tessin
@Baikal007 Bernhardinpass – Tessin
herrlaus San Bernadino (Pass wie auch Ort)
The Pedestrian Monte di San Bernardino


Besten Dank für die Liste mit den Dingen, die man sich mit viiiel Geld kaufen kann. Werde ich bei Bedarf konsultieren…

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Herr Natischer
10 Jahre zuvor

* JUBEL * !!!
Ich schmeisse am SA an der Leserreise eine Runde!