#1258 – Reservat Fanel

Das Naturschutzgebiet Fanel gehört zu den wichtigsten Naturschutzgebieten der Schweiz. Es erstreckt sich von der Broyemündung bis zum Ausfluss des Zihlkanals. Durch die erste Juragewässerkorrektion (1868-1891) wurde der Wasserstand der drei Juraseen um gut 2 m abgesenkt. Es entstanden breite Verlandungszonen mit Schilf- und Seggenbeständen.


Das Fanel ist ein Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für Zug- und Wasservögel von internationaler Bedeutung. Bisher wurden im Gebiet gegen 300 verschiedene Vogelarten festgestellt, wohl mehr als in jedem anderen Schutzgebiet der Schweiz.

Mehr Wissenswertes zum Reservat hier oder hier. Und nebenbei findet sich hier ein „3-Ländereck“ mit den Kantonen Bern, Waadt und Neuenburg.


Das Vogelparadies wurde selbstverständlich erkannt, schnellsten von Mitredaktür idnu, herzliche Gratulation. Eindrücklich aber auch die metergenauen Antworten von stobe und Fotojäger.

@idnu_ch Fanel am Neuenburgersee
Mä-2 Fanel
Heinz mensch.verbringen.büsche bei der Strafanstalt Witzwil
CFu Naturschutzgebiet Fanel
Claudio Gampelen
Lädi Reservat Fanel am Neuenburgersee
zopfsalat Könnte – dem Hintergrund nach – beim Ornithologen-Hotspot Fanel sein
stobe Am Neuenburgersee, Nord-Ost-Ende, auf halben Weg zwischen Strafanstalt Witzwil und Bernerturm
Lothringer Reservat Fanel   CH1903+ / LV95 2’570’491.5, 1’203’812.5 neben Strafanstalt Witzwil
assulina Naturschutzgebiet Fanel, Gegen bei JVA Witzwil
‚@Znuk_ch Lac de Neuchatel, beim Broyekanal
Ueli Adelboden Reservat Fanel?
Thunersee Am Neuenburgersee, im Bereich Coudrefin – Mündung Broyekanal
Fotojäger Im Fanel. Auf dem alten Bahndamm wenn man beim Fanelhaus Richtung Berner Turm läuft.
chu’mana Naturschutzgebiet Fanel
Thomi Neuenburgersee bei Witzwil, Ins
Schello Fanel BE/NE
Schnegge Fanel
steamen59 Naturschutzgebiet Fanel
4 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments