#1228 – Spinne (Eiger)

Auf dem Rätselbild #1228 hängt eine riesige Spinne in der Eigernordwand.

Eigernordwand

Spinne, so nennt sich das längliche Eisfeld links der Gipfelfalllinie des Eigers. Mit den «Spinnenbeinen», den vereisten Rissen ober- und unterhalb des Eisfelds klebt die Spinne im oberen Wandteil der Eigernordwand.

So prächtig wie auf unseren (Winter-) Bildern hier präsentieren sich die Eisfelder in der Nordwand allerdings nicht mehr immer. Immer öfter bleibt im Sommer nur noch ein kümmerlicher Rest übrig – wenn überhaupt. Wer also noch da hin möchte, solange es die Spinne gibt, sollte das wohl bald tun. Am einfachsten geht dies via Normalroute (auch Heckmair-Route genannt). Es ist der Weg, welchen die vier Erstdurchsteiger im Juli 1938 gewählt haben.

Mit von der Partie waren damals Anderl Heckmair, Ludwig Vörg, Fritz Kasparek und Heinrich Harrer. Letzterer ist auch der Autor des sehr lesenswerten Buchs «Die Weisse Spinne». Es erzählt nicht nur von der ersten erfolgreichen Durchsteigung, sondern auch von den erfolglosen, oft tödlichen Versuchen davor und danach

Eine steile Sache!

Wem der Besuch vor Ort dann doch etwas zu steil ist und lieber auf dem Sofa statt im Todesbiwak liegt: Mammut hat im Rahmen seines Project360 die Normalroute mit 360°-Kameras dokumentiert, sodass auch unsereins die abenteuerlichen Tiefblicke, steilen Eisfelder und luftigen Quergänge begehen kann. Zieht euch warm an, hier geht’s direkt zum Einstieg: Eiger Project 360


Heinz hat die Spinne am schnellsten erkannt. Ob da Vor-Ort-Kenntnisse mitgeholfen haben ist mir leider nicht bekannt. Auf jeden Fall ist das Lösungsformular heiss gelaufen, aufgrund der zahlreichen Lösungen gehen wir davon aus, dass das Rätsel auch ohne Insider-Wissen lösbar war…

Heinz Die weisse Spinne
Cöpu Die Spinne
stobe Die Eiger-Spinne
steamen59 Spinne
Schello Die Eiger-Spinne
Lothringer Eiger Nordwand  im Hintergrund:
https://www.google.com/maps/@46.5776205,8.0053926,3a,15y,141.86h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMuKPQMIEvuTaidaJvtujNUwjt_OrQ8LwNqX-sY!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMuKPQMIEvuTaidaJvtujNUwjt_OrQ8LwNqX-sY%3Dw203-h100-k-no-pi-4.9812055-ya346.94772-ro4.5819893-fo100!7i5376!8i2688
Und  https://www.peakfinder.org/fr/?lat=46.5776&lng=8.0054&azi=144&zoom=7&ele=3911&date=2018-02-12T12:03Z&name=Eiger
Das Tier, wie ein Rorschachtest…
Znuk Spinne
Thunersee Die weisse Spinne am Eiger
Fredu Vielleicht eine Spinne
Mazs Weisse Spinne
Lädi Die Spinne in der Eiger Nordwand
Schnegge Weisse Spinne
mikefarmer Spinne
Buchi Die weisse Spinne in der Eigernordwand
Marcel Die Spinne in der Eigernordwand, da war ich noch nie und werde wohl auch nie „hingehen“
CFu Eine Spinne (nicht schwarz, sondern weiss)
assulina „Spinne“
roland Spinne am Eiger
Nanuk Wissi Spinne
geofox Die Spinne an der Eigernordwand
Roger Die (weisse) Spinne
Rosivarama Die weisse Spinne in der Eigernordwand
iomi Spinne (Eiger)
Claddagh Spinne
MartinM Die weisse Spinne
Spoony Spinne
mbk weisse Spinne am Eiger
MaDä die weisse Spinne
Hyperion Spinne
netmex die Spinne
@idnu_ch Die Spinne in der Eigernordwand
Gregor Die Eisspinnne in der Eigernordwand
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]