#1211 – Über den Lägerngrat

Der gesuchte Grat in Räzel #1211 führt über die Lägern von Baden nach Regensberg. Einen solch ausgesetzten Grat wie den Lägerngrat würde man nicht erwarten im Mittelland. Die Lägern ist aber der letzte Ausläufer des Jura-Massives, bevor es sich im Mittelland verliert.

Der Grat ist als Bergwanderweg (rot-weiss) markiert und wird mit der Schwierigkeit T3 angegeben. Man muss für den Grat schon trittsicher und schwindelfrei sein. Er lässt sich allerdings auch einfach umgehen auf einem normalen Wanderweg. Die Lägern ist auch Teil des Jurahöhenweges 5 von Dielsdorf nach Nyon. Wir unternahmen die Wanderung an einem schönen Novembertag, wo man es noch im T-Shirt aushielt.

Sehenswert sind nebst dem Grat selber die Ausgangs- und Endpunkte, zwei schöne mittelalterliche Städtchen.


So viele Lösungen sind glaub ich noch nie eingetrudelt bei einem Räzel von mir, der Lägerengrat scheint Allgemeinwissen zu sein. Zuoberst auf dem Treppchen steht iomi, mal ein neuer Name.

iomi Lägern
Dominik Dürr Lägern
Mä-2 Läger
@Znuk_ch Lägeregrat
Katharina Spoerri Grateful der Lägern
geobara die lägeren… vielleicht ist der fotograf gerade beim burghorn?
CFu Lägern
@davidrei wohl die Lägern
Lädi Lägern
assulina Grat Lägern bei Wettingen AG
@cahen Das könnte die Lägern sein. Oberhalb von Wettingen/Baden.
Mundi Lägern
Heinz Lägern
Beatus Die Lägern zwischen Regensberg ZH und Baden AG
Thomi Lägern
@retofoxfehr Lägerengrat
gepfox Lägern
Claddagh Lägern
Kolkrabin Lägerngrat
Schnegge Lägern
www.laegerebraeu.ch
Wernitimi Lägern
Cöpu Lägern
Armand Lägeren
Marcel Grat + Mittelland = müsste die Lägern sein
MartinM Lägern
Lothringer  Lägerngrat
MaDä Die Lägern
zopfsalat Lägern, aktuell im Bereich Oberhäuli, etwas oberhalb von da wo der Bergwanderweg von Buessberg hochkommt
Marlies Sturzenegger-Buser,8595Altnau TG Es könnte der Lägerngrat sein im Aargau.
netmex Lägern
Schello Lägern
Saennebueb Lägern
Jakob Meier Lägern
chu’mana Lägern
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments