#1191 – Der Wegweiser in Wisen SO

Im Rätsel #1191 suchten wir nach dem Wegweiser nach Peking und Peking in Wisen SO. Ebenfalls mit auf dem Schild steht das Nachbardorf Zeglingen.

Der Wegweiser steht da an der Kreuzung der Hauptstrasse und Ausserdorfstrasse direkt bei der Kirche. Entstanden ist er aus einem «Scherz» einer Hochzeitsgesellschaft. Wie einige in der Lösung schon angaben, gibt es die witzige und detaillierte Geschichte dazu und wie der Wegweiser offiziell wurde hier.

Der Wegweiser meint übrigens die «richtigen» Moskau und Peking und hat nichts mit Moskau in Ramsen SH zu tun. Einige glaubten auch, dass Ramsen SH die richtige Lösung sei. Tatsächlich gibt es dort einen Ortsteil Moskau, gleich an der Grenze. Der hat auch ein Schild, allerdings kein offizielles:

Und gleich neben Moskau in Ramsen liegt der Ortsteil Petersburg, auch hier fehlt ein offizielles Schild:

Hier eine von Ramsen mit den beiden Ortsteilen Moskau und Petersburg:

Und apropos Namen aus aller Welt. Gleich nebenan in Buch SH gibt es den Flurnamen Chlii Amerika. Dort sieht es so aus:

Aber ich schulde euch noch die Antworten. Mä-2 war zwar am schnellsten, die erste richtige Antwort kam aber von @cahen – herzlichen Glückwunsch.

Mä-2 Ramsen
‚@cahen Wisen(SO)
zopfsalat In Wisen an der Hauptstrasse neben der Kirche, es steht noch Zeglingen drauf. Hat äuä nichts mit Moskau in Ramsen zu tun..?
Lädi In Wisen ind weist nach Zeglingen
Michael Blum Das Schild steht in Wisen, Kanton Solothurn. Und es steht auch noch Zeglingen auf dem Schild.
Schnegge Wisen, Aufschrift Zeglingen
assulina keine Ahnung. Aber Google meint: Wisen SO, (Zeglingen)
stobe
Wisen, nach Zeglingen
Lothringer
Wisen (SO) , Zeglingen Am Anfang dachte ich nach Blaise Cendrars, Transsibirische Eisenbahn, und La Chaux de Fonds, Ostermundigen , Waldau
Mundi Wisen
Hans R.
Wisen / Zeglingen
mcw Wisen/SO
steamen59
Wegweiser steht in Wisen; es geht auch noch nach Zeglingen
nos Nava Ramsen SH
CFu
Wisen (und der Schweizer Ort auf dem Wegweiser ist Zeglingen).
https://www.tourdurdschwiiz.ch/%C3%BCber-das-buch/leseproben/kapitel-70/
Buchi
Wisen (SO), nach Zeglingen
mbk
Der Wegweiser steht in Wisen und zeigt auch nach Zeglingen.
Claddagh
Wisen. Auf dem Schild steht Zeglingen.
Kathrin van Zwieten
Der Wegweiser steht in Wisen SO und weist ausserdem den Weg nach Zeglingen.
Vits Zeglingen?
Martin Herzberg
Wisen SO, in Fahrtrichtung Zeglingen BL.
Es gibt eine Anekdote dazu, die kenne ich aber nicht (mehr…)
Kevin Hürbi Wisen, SO
Gaby Hasler Herzberg
Wisen, Kanton Solothurn
Tinu
Den offiziellen Charakter dieses Schildes wage ich zu bezweifeln! Der Wegweiser steht bei der Kirche in Wisen SO und zeigt auch Richtung Zeglingen. (Dank gebührt der angefragten Suchmaschine…)
Rennmauskönig
Das Schild steht in Wisen und zeigt nach Zeglingen
Mazs

Eisen

Unten steht: Zeglingen

chu’mana
Oltingen BL. Auf dem Schild steht Zeglingen.
Marcel
ich kenne nur Moskau bei Ramsen (SH), Peking kenn ich dort nicht
iomi
Wisen SO / Zeglingen
Rozze
Schild steht in Wisen (SO); Ort ist Zeglingen
Atar

..als Zeglingen fälschlich Zegligen benannt wurde, hat eine Hochzeitsgesellschaft die Beschriftung angepasst…


Übrigen gibt es noch eine fast Richtige Lösung mit MOSKAU und PETERSBURG, nur leider liegt das nicht hier..

Schello
In Wisen SO geht’s u.a. nach Zeglingen BL
hene Zeglingen
hene (2)
https://www.tourdurdschwiiz.ch/über-das-buch/leseproben/kapitel-70/
MartinM
In Wisen und er weist nach Zeglingen
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments