#1156 – Camischolas

Gesucht war in Rätsel #1156 die Fraktion Camischolas der GemeindeTujetsch. Aber wir lassen grosszügigerweise auch Sedrun gelten, die Fraktion gleich nebenan und nur durch einen Bach getrennt.

Die Bedeutung der vielen verschiedenen Linien auf dem Kartenausschnitt kann bei swisstopo nachgeschaut werden. swisstopo modernisiert seit 2014 die amtlichen Kartenwerke der Schweiz. Darum bestehen zwei unterschiedliche Zeichenerklärungen. Im gewählten Ausschnitt sind die neuen Symbole im Einsatz.

Die zwei rot gestrichelten Linien (= Tunnel, nicht die gestrichelten Linie aus #570) hat wohl den Lösungsraum schnell eingeschränkt (Gotthard Basistunnel). Sooo viele doppelspurige Tunnels gibt es nun auch wieder nicht in unserem Land, auch wenn der nächste am Ceneri kurz vor der Inbetriebnahme steht. Die eine Brücke, die beim Punkt 1335 über den Vorderrhein führt, ist der Eingang zur möglichen künftigen Porta Alpina.

Der Geoblog war übrigen schon mit dem Rätsel #407 mal dort in der Gegend, damals noch mit den alten Kartensymbolen.


Wer erkannte Camischolas oder Sedrun?

Wir erhielten die folgenden Lösungen und wir gratulieren Mä-2 zu obersten Listenplatz:

Mä-2 Sedrun
Cöpu Camischolas (Gde Tujetsch)
steamen59 Sedrun
Rozze Sedrun
mankiwg Sedrun
zopfsalat Camischolas (oder Sedrun?)
stobe D’s Sedrun wirsch brun!
‚@Znuk_ch Sedrun
Tinu Sedrun (oder Camischolas?)
Schnegge Sedrun
Saennebueb Sedrun
Lädi Camischolas
Lothringer Sedrun/Camischolas
fredbue Camischolas
assulina Camischolas (Sedrun)
Armand sechs
Araxes Camischolas (Sedrun)
All white Der Basistunnel verrät Sedrun
mikefarmer Camischolas
MartinM Camischolas / Sedrun
Heinz Camischolas
MaDä Sedrun
CFu Sedrun
‚@bwg_bern Camischolas (Gmeinde Tujetsch)
Nos Nava Camischolas bei Sedrun
Thunersee Sedrun
Rennmauskönig Sedrun ( Camischolas)
Rebecca Camischolas
Thomi Sedrun
Gregor Sedrun
geofox Sedrun/Camischolas
chu’mana Sedrun
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments