#1144 – Mürtschenstock

Im Rätsel #1144 suchten wir den Mürtschenstock. Geknipst wurde das Bild vom Uznaberg an der Grenze zwischen Schmerikon und Uznach. Der Blick zum Mürtschenstock geht dann über die Linthebene.

Das spektakuläre 1.-August-Feuer wird jeweils oberhalb der Stocklochwand gezündet. Erst ist es ein normales Feuer, dann kommt Schaufel um Schaufel Magnesium dazu. Zusammen mit Wasser wird der Brand des Leichtmetalls beschleunigt. Magnesium brennt grellweiss und gleissenden heiss. Da das alles nicht ungefährlich ist, tragen die Mürtschen-Fürer, wie sie sich selbst nennen, Schutzausrüstung: Schweisser-Schutzhelm, Schutzbrille, Feuerwehrkleidung. Die Schaufeln haben extralange Stiele.

Das Magnesium wird dann über die Stocklochwand geworfen, was von Weitem wie ein Wasserfall aussieht (danke für die Videos, Res Menzi!):

Und der ganze Mürtschenstock wird taghell beleuchtet:

Die Tradition mit dem Mürtschenfeuer begann vor rund 60 Jahren (hier wird sie schön zusammengefasst). Heute zählen acht Personen zum harten Kern der Mürtschen-Fürer. Pro Jahr verbrennen sie knapp 100 Kilogramm Magnesium. Früher mussten sie dieses selbst die rund 1000 Höhenmeter den Berg hoch tragen, heute bringt es ein Helikopter.

Die Männer wandern am 1. August den Berg hoch, brätlen und bereiten das Feuer vor. Sobald es die Dunkelheit zulässt (normalerweise gegen 22 Uhr) geht die Feuershow los, die weit herum sichtbar ist. Einige Männer müssen noch am gleichen Abend zurück ins Tal, weil sie am nächsten Tag früh arbeiten müssen. Andere genehmigen sich noch einen Trunk und verbringen die Nacht in einer Schutzhütte in der Nähe. Res Menzi, das älteste aktive Mitglied und seit über 50 Jahren mit dabei, nimmt auch gerne mal sein leichtes Carbon-Alphorn zur Feuerstelle hoch.

Übrigens: Übrig bleibt nur Magnesiumoxid, welches ungiftig ist.

Wer erkannte den Mürtschenstock?

Am schnellsten war Ernest, herzliche Gratulation!

Ernest
Mürtschenstock. Und wir sind in Schmerikon.
Mä-2
Mürtschenstock (Stocklochwand). Willkommen Retoxfehr, Marcel & Zopfsalat! Bin schon gespannt auf eure Rätsel 🙂
Lothringer
Mürtschenstock, Stogglochwand
chu’mana Gitschen
steamen59 Mürtschenstock
mbk Fulen, 2410 m.ü.M.
MartinM Mürtschenstock
Thomi Mürtschenstock
Philipp Reich Mürtschenstock
Martina Suter
Mürtschenstock im Glarnerland. Das Feuer ist in/auf der Stocklochwand
@Znuk_ch

Mürtschenstock ex Schmerikon.

Welcome Reto! Freue mich auf Deine Impressionen!

Alois Böni

Pilatus.

Habe aber ein anderes Problem. :
Wo gibt es eine Knallereifreie Zone? Bin mit der Suche schon grandios gescheitert. Einmal war auf dem Pässli eine Familie auf der Strassenkreuzung am Knallern. (und bei der Flucht ins Gebüsch störte ich ein Liebespaar). Aberaber!

mankiwg Mürtschenstock / GL
Christian Iseli Mürtschenstock
geofox Mürtschenstock
Schattenhalb

Ruchen, Mürtschenstock


Standort Fotograf: Wohl uberhalb des Tunnels Uznachberg

CFu
Mürtschenstock, auch dir, retofoxfehr, ein herzliches Dankeschön!
Lädi Mürtschenstock GL
Kolkrabin
Mürtschenstock und der Fotigraf steht am Uznaberg
Patricia Fronalpstock
Schnegge Mürtschenstock
Tinu Mürtschenstock
Cöpu Mürtschenstock
zopfsalat
Mürtschenstock (Stogglochwand). Der Fotograf guckt da von von der alten Uznabergstrasse über dem Uznabergtunnnel hin.
nos Nava Mürtschenstock
Rolf Kühne Mürtschen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]