#1130 – Schloss Liebegg in Gränichen

Im Wald steht das Schloss Liebegg in Gränichen, Kanton Aargau. Personen mit bäuerlichem Hintergrund dürfte vielleicht das gleich angrenzende Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg ein Begriff sein.

Das Schloss wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut, in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde es durch die „Neue Burg“ ersetzt. Mehr zur Geschichte kann man auf der Seite des Schlosses nachlesen. Die Säle und Räume des Schlosses können für Anlässe gemietet werden. Ebenfalls im Schloss untergebracht ist das Hexenmuseum.

Das Schloss erreicht man von der Haltestelle Bleien Gränichen der WSB, die man in Aarau besteigt. Oder man fährt die Herzschlaufe Seetal 599 und besucht das Schloss unterwegs. Aber Achtung, man braucht dann noch ziemlich Schnauf für die folgenden Steigungen!


Fast alle Lösungen waren richtig, am schnellsten kam jene von Heinz rein. Herzliche Gratulation!

Heinz Schloss Liebegg, Gränichen (fast bei Teufenthal).
Mä-2 Schloss Liebegg
Lothringer Schloss Liebegg (5722 Gränichen)
Peter Schloss Liebegg (zwischen Gränichen und Teufenthal)
chu’mana Schloss Liebegg
zopfsalat Schloss Liebegg in Gränichen
steamen59 Schloss Liebegg
Lädi Schloss Liebegg, Gränichen AG
assulina Schloss Liebegg, AG
CFu Schloss Liebegg
Kathrin van Zwieten Schloss Liebegg AG
Eichenberger Stefan Schloss Liebegg
Thunersee Schloss Liebegg im Wynetal
Schnegge Schloss Liebegg
All white Trachselwald?
Annelies Forrer Schloss Liebegg
Rennmauskönig Schloss Liebegg
Claddagh Schloss Liebegg
stobe Schloss Liebegg, Gränichen
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] im aargauischen Wynental gesucht. Es liegt nur ein paar Kilometer südlich von Räzel #1130 – Schloss Liebegg in Gränichen und ist der Hauptort des Bezirks Kulm (und mein Heimatort, so nebenbei). Ja, der Lockdown hatte […]