#1111 – Martigny (VS)

Unser aktuelles Räzelfoto entstand auf der Rückfahrt von Le Chable kurz vor Ankunft in Martigny (VS).

«Die Kleinstadt Martigny am Rhoneknie im Unterwallis ist Knotenpunkt der Passrouten über Simplon, Grosser Sankt Bernhard und Forclaz. Sie überzeugt durch ihr kulturell-historisches Erbe ebenso wie durch südländisches Flair und schmackhafte Gastronomie.» (Quelle)

«Die Stadt Martigny im französisch-sprachigen Unterwallis kann auf eine über zweitausendjährige Geschichte zurückblicken. Bereits in Julius Cäsars berühmtem Werk „Bellum Gallicum“ wird der Ort erwähnt, allerdings unter seinem damaligen Namen „vicus Octodurus“. In der Schlacht von Octodurus kam es 57 vor Christus zum Kampf zwischen einheimischen Kelten und Römern. Die Römer siegten trotz zahlenmässiger Unterlegenheit.» (Quelle: reiseziele.ch)

Hier gibts die Top 10 Sehenswürdigkeiten von Martigny drüben bei Tripadvisor. Auf dieser Liste fehlt allerdings noch die präferierte Sehenswürdigkeit des zuständigen Räzelredaktörs.

Martigny erreicht Ihr mit der SBB von Lausanne oder vom Oberwallis her. Und in Martigny starten die Bahnlinien nach Le Châble/Orsières und nach Chamonix.

Falls Euch der Hinweis «Süden» verwirrt haben sollte: Locarno liegt nördlicher als Martigny … 😉


Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit Lädi über die schnellste richtige Antwort:

Lädi Martigny VS
Lothringer Martigny!
zopfsalat Martigny, zwischen Bhf  Bourg und Croix
assulina Martigny VS
Claddagh Martigny
Heinz Martigny/Bourg (Hôtel des Trois Couronnes)
Mä-2 Martinach
stobe Martigny, Westeinfahrt Station Bourg
Rozze Martigny
@Znuk_ch Das ist das wunderschöne, pittoreske, manchmal auch cc-grotteske Martinach. Das mit den drei Eisenbahnlinien ist halt schon aulait. Ich hoffe ich finde mal Zeit diese Linien zu befahren!
all white Martigny
CFu Martigny (geich nach Martigny Bourg)
Nadro Martigny
Tinu Martinach
mcw Sion
Schattenhalb In Martigny
Thunersee Martigny (oder deutsch: Martinach)
Stefan Eichenberger Bahnhof Lugano
Wernitimi Martigny
Schnegge Martigny
iomi Martigny
Marcel Martigny
steamen59 Martigny
Roland Rösch Martigny am Rhoneknie
Buchi Martigny
MaDä Martigny
Briger Martigny
Pierre Andenmatten Martinach
Thomi Martigny
Tinu Zeller Martigny
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]