#1067 – Klingnauer Stausee

Im Räzel #1067 haben wir den Klingnauer Stausee gesucht. Er entstand 1935 durch den Bau des Kraftwerkes Klingnau, das die Aare kurz vor der Mündung in den Rhein aufstaut.
Der Klingnauer Stausee ist bei Ornithologen bekannt und beliebt, ist er doch ein international bedeutendes Rastgebiet für Zugvögel. Bis zu 220 Vogelarten können hier übers Jahr beobachtet werden, bisher wurden insgesamt 310 Arten nachgewiesen. Neu gibt es seit 2019 ein Besucherzentrum, das über die Natur informiert. Der See kann auf einem knapp sieben Kilometer langen Spazierweg umrundet werden, er ist kinderwagen- und rollstuhltauglich. Wohl selten kann man so bequem so viele Vögel beobachten.


Gewusst hatten das nicht viele, aber fast alle richtig allen voran steamen59.

steamen59 Klingnauer Stausee
Cöpu Klingnauer Stausee
stobe Klingnauerstausee bei der ARA in Richtung Süden
@krick68 Klingnauer Stausee
Schnegge Klingnauer Stausee
CFu Klingnauer Stausee
Lothringer Klingnauer Stausee
zopfsalat Klingnauer Stausee… hoffentlich 🙂
Claddagh Klingnauer Stausee
Lukas Okle Bielersee
MartinM Klingnauer Stausee
Thomi Klingnauer Stausee
Araxes Klingnauer Stausee
SingleFan Klingnauer Stausee (Hochspannungsleitungen)
Rozze Klingnauer Stausee
Eggi Klingnauer
assulina Klingnauer Stausee
chu’mana Klingnauer Stausee

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: