#1065 – Bahnhof Wettingen

Der gesuchte Bahnhof steht in Wettingen. Hier das Original Satellitenbild, diesmal genordet.

Besonderheiten haben die @geoblogCH Rätslerinnen einige erkannt. Zwei sind auch dem Rätselautoren aufgefallen, nämlich die Drehscheibe und dann noch der deutsche ICE auf seinem Weg vermutlich nach Basel.

Südöstlich des Bahnhofareals bei der Lokremise gelegene Drehscheibe, welche zur originalen Einrichtung aus der Zeit des Dampflokbetriebs gehört. Neben derjenigen in Brugg handelt es sich um die einzige noch erhaltene Drehscheibe im Kanton, weshalb ihr eine besondere eisenbahngeschichtliche Bedeutung zukommt. Die Drehscheibe ist Bestandteil eines intakt erhaltenen Bahnhofensembles aus der Zeit um 1876

Die bei der Lokremise situierte Drehscheibe diente zur Erschliessung der strahlenförmig angelegten Abstellgeleise. Es handelt sich um eine genietete Stahlkonstruktion mit manueller Drehvorrichtung
(Quelle)

Die Drehscheibe findet man auch auf Youtube.

Beim Zug, der auf dem Swiss Maps bildet gerade hier durchfährt, muss es sich um einen deutschen ICE handeln, der gerade nach Zürich fährt. Das ist insbesondere Speziell, dass der ICE gemäss den Meinungen der Bahnexperten in den Lösungen in der Regel hier nicht durchfährt.


Wer erkannte den Bahnhof Wettingen

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste von Zopfsalat

zopfsalat Bahnhof Wettingen. Speziell dürfte die Drehscheibe sein.
Mä-2 Wettingen (Busbahnhof, Drehscheibe, Bahnverzweigung, Unterführung Hauptstrasse)
Lothringer Wettingen, mit einem Deutsche Bahn ICE.
Schnegge Wettingen
‚@krick68 Wettingen
Cöpu Bahnhof Wettige. Mit der alten Lokremise und Drehscheibe.
Andreas C. Den Bahnhof Wettingen mit seiner Drehscheibe
Claddagh Wettingen
stobe Wettingen. Es fehlt die lustige Drehscheibe. Zu sehen ist vielleicht ein ICE der durch die Zeilenkamera trapezförmig verzerrt wurde. Mehr sehen sicher nur ferrophile, die im Moment sehr viel Futter haben. Lieber als Kirchen, die viel schwieriger zu identifizieren sind. Danke für den Entnordungshinweis.
steamen59 Bahnhof Wettingen (mit ICE)
LUnGE Wettingen Bhf
iomi Bahnhof Wettingen mit Drehscheibe
Lädi Bahnhof Wettingen: Neu gebaute Gleisanlagen, Perrons und Unterführungen (2011-2013), Drehscheibe (dreht sie noch? im Youtubefilm nicht ersichtlich), dabneben alter Güterschuppen ……
Rozze Bahnhof Wettingen, Drehscheibe, ICE
Tinu Ich sehe einen über den Bözberg umgeleiteten ICE der Deutschen Bahn von Zürich nach Basel fahren. Die noch aktive Drehscheibe hinter dem kleinen Depot ist auch noch speziell. 2 englische Weichen (aka Doppelkreuzungsweichen) sind auf dem Bild. Der Bahnhof heisst Wettingen.
assulina Bahnhof Wettingen AG
Erwin Meier wartet auf den Zug.
Araxes Wettingen
Speziell sind wohl Drehscheibe und ICE
Urheinau Wettingen AG
– neuer Busbahnhof, – doppelstöckiger Veloständer, – alte Drehscheibe, – renovierter Lokschuppen, – Migrolino im Güterschuppen usw.
CFu Bahnhof Wettingen, speziell: alte Drehscheibe, und ein ICE von Zürich nach Basel, der nicht durch den Heitersberg fährt.
Roger Wir sind in Wettingen und sehen eine ausgemusterte Drehscheibe und einen ICE der Deutschen Bahn, der wahrscheinlich nicht regelmässig hier vorbei kommt…
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments