#1051 – Das Gipfeli heisst Jänzi

Der gesuchte Gipfel im Nebel heisst Jänzi, mit 1737 Meter wahrlich kein Riese. Er liegt am Glaubenberg über dem Sarnersee im Kanton Obwalden. Bei schönem Wetter KÖNNTE man den Pilatus, die Rigi, das Stanserhorn und weitere sehen.
Das Jänzi liegt in einer einmaligen Hochmoorlandschaft von nationaler Bedeutung. Im Winter, als mir das Skifahren nach einer Operation verboten war, wollte ich trotzdem mal etwas Winter erleben und machte den Jänzi-Panoramatrail mit den Schneeschuhen mit Start und Ziel beim Restaurant Langis, bestens erreichbar mit dem Postauto. Als Gluschtigmacher ein paar Fotos von dieser Tour:


Das Räzel war eine Knacknuss, aber ich staunte, wie viele korrekte Lösungen eintrafen, nämlich 10 (wenn man davon ausgeht, dass die Autokorrektur Marcel einen Streich gespielt hat und aus „Jänzi“ „Juni“ gemacht hat). Schnellste(r) war Claddagh, herzliche Gratulation.

Claddagh Jänzi
steamen59 Jänzi
Lothringer Jänzi
In GooooogleBilder suchen: idnu_ch nebel
dann, https://twitter.com/travelitach/status/1091639780054585344
travelita  https://www.travelita.ch/jaenzi-trail-schneeschuhtour-glaubenberg/
Marcel Der Herr idnu war offenbar am 5. März 2018 auf dem Juni (OW). Ich war noch nie dort, sieht aber nett aus.
zopfsalat Das ist (glaube ich) auf dem Jänzi oberhalb Sarnen. Zu den berühmteren Höger dürte dann wohl der Pilatus sowie die diversen Schönheiten zwischen Meiringen-Engelberg-Uri Rotstock gehören.
Knackiges Räzel, fägt!
hopplaschorsch Jänzi ob Sarnen
Lukas Okle Zmutt bei Zermatt
stobe Das könnte der ich war schon dort Berg Jänzi sein.
assulina Jänzi
Lädi Jänzi OW
Cöpu Jänzi
Nota_Bene  inoffizielles Kreuz (swisstopo) in Jänzi

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: