#1027 – Scuol

Im letzten Rätsel haben wir Scuol im Unterengadin gesucht. Der Ort ist ein Ausgangspunkt für Ausflüge in den Schweizerischen Nationalpark. Bekannt ist es natürlich auch zum Skifahren.

Seit Scuol per 1. Januar 2015 mit den Gemeinden Ftan, Ardez, Guarda, Tarasp und Sent zur Gemeinde Scuol fusioniert hat, ist sie mit 439 km² die flächenmässig grösste Gemeinde der Schweiz und löst damit Glarus Süd ab (Quelle).

Scuol und Umgebung sind bekannt für die zahlreichen Mineralquellen. Durch das sogenannte Unterengadiner Fenster können Gase durch das sonst gasundurchlässige Gestein nach oben ins Grundwasser dringen, so dass man direkt ab dem Brunnen „Blöterliwasser“ geniessen kann.

Scuol selber ist ein sehr schönes, typisches Engadiner Dorf, das seinen Charakter weitgehend bewahrt hat. Im alten Dorfteil kann man die schönen Engadiner Häuser bewundern. Das Wahrzeichen von Scuol ist die Kirche San Geer, die hoch über dem Inn auf einem Felsen thront.

Das Wahrzeichen des Unterengadins ist aber natürlich das Schloss Tarasp, das seit 2016 dem weltbekannten Künstler Not Vital gehört. Auch ich konnte mich dem Schloss nicht entziehen, Junior hat schon gespottet, dass ich so viele Aufnahmen des Schlosses gemacht hätte, dass ich daraus ein 3D-Modell berechnen lassen könnte.


Wie erwartet war das Rätsel nicht besonders schwer, zahlreiche richtige Lösungen trudelten ein. Schnellster war einmal mehr CFu.

CFu Scuol
meisterrem Scuol
@Herr_Natischer Scuol
Ueli Adelboden Schuls/Scuol
@davidrei Scuol
Lothringer Scuol (GR)
Marcel Scuol
Schnegge Scuol
Lädi Scuol, Engadin
Cöpu Scuol
All white Scuol
steamen59 Scuol
@Znuk_ch Scuol
Uli L. Scuol
mikefarmer Scuol
Roger Das ist Scuol mit dem Piz Pisoc im Hintergrund
zopfsalat Scuol
stobe Scuol, nur einfach wenn man schon da war.
Ätti (HJ Rhyn) Scuol im Unterengadin
mankiwg Scuol
@krick68 Scuol
Claddagh Scuol
Buchi Scuol
Rozze Scuol
@shaefliger Scuol
Endlich wieder ein einfaches. 😉
assulina Scuol
Tinu Scuol
Rüedi44 Scuol GR
Claudia C Scuol
Scuol Araxes
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]