Sihlsee

Es ist der flächenmässig grösste Stausee, der beim letzten Rätsel gesucht worden ist. Es ist der Sihlsee im Hochtal von Einsiedeln.

Als 1937 der See geflutet wurde verschwanden 55 Landwirtschaftsbetriebe und 1762 Personen mussten dem See weichen. Der Sihlsee speist das Etzelwerk in Altendorf am oberen Zürichsee, welches jährlich 270 Mio. kWh Bahnstrom für das SBB-Netz liefert.

Sollte die Staumauer des Sihlsees jemals brechen könnte dies Studien zufolge zu einer 8 Meter hohen Flutwelle in der Innenstadt Zürichs führen.

Das Foto zum Rätsel stammt aus flickr.

Erkannt wurde der See am schnellsten von phono, Paddy und theswiss.


Weitere Infos:
Wikipedia: Sihlsee

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments