Riffelalp

Die gesuchte Alp heisst Riffelalp.

Gratulation an oo, der nach anfänglichen Kommentarproblemen nun eine Punktlandung geschafft hat.

Die Riffelalp befindet sich oberhalb von Zermatt auf 2211 m ü.M. und liegt an der Zahnradbahnstrecke Zermatt – Gornergrat. Nebst der Gornergratbahn verkehrt auf der Riffelalp das Riffelalptram, die höchst gelegene Trambahn Europas.

Das Riffelalptram wurde 1899 in Betrieb genommen und nach dem Brand des Hotel Riffelalp anno 1961 eingestellt. Seit 2001 wurde die Tramstrecke wieder eröffnet.


Weitere Infos:
Wikipedia: Gornergratbahn
Wikipedia: Riffelalptram
Website Riffelalptram
Website Riffelalp

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Thias
15 Jahre zuvor

Wäre mal ein Ausflug wert – oder?

trackback

[…] Nein, Riffelhorn! Ich kannte es nicht. Heute ist die Eselbrücke einfach: Zuerst kommt die Riffelalp, dann der Riffelberg und dann das Riffelhorn. Noch weiter oben ist der Gornergrat und eben die […]