Hölloch

Den Namen hat das Hölloch nicht wie zu vermuten wäre von „Hölle“, sondern von dem Mundartausdruck „hähl“ (rutschig, glatt).

Das Hölloch ist das mit bislang rund 194 km bekannter Länge zweitgrösste Höhlensystem in Europa und das sechstgrösste der Welt. Es wird geschätzt, dass das Höhlensystem bis zu 1000 km gross sein kann.

Der Eingang des Höllochs befindet sich im Muotathal oberhalb des Weilers Stalden. Das Höhlensystem wird weiter erforscht. Trotzdem kann in touristischen Führungen die Unterwelt besichtigt werden.

Es hat nur wenige Sekunden gedauert, bis falki auch dieses Rätsel gelöst hatte. Unglaublich.
Herzliche Gratulation an den Profirätsler, der wohl einen WK in dieser Höhle verbracht hat. 😉

Weitere Infos:
Wikipedia: Hölloch
Website Höllochforschung
Website trekking.ch (Führungen)
Offizielle Website Muotathal


(Sorry für die Email-Notification zu dieser Auflösung. Normalerweise gibt es Emails nur bei neuen Rätseln, wir lernen dazu…)

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Thias
15 Jahre zuvor

Der falki sitzt voll am Drücker…

sergey
15 Jahre zuvor

Oder ständig am PC. 😉

Naja, ich war gerade beschäftigt, aber ich komm noch, keine Angst. 🙂

falki
15 Jahre zuvor

interessant! dort war ich noch nie im leben im fall. weiss nicht einmal wo das muotatal liegt! wäre aber mit sicherheit einen besuch wert.

– als bilderrätsel hätte ich das nie gefunden… 🙂

aber der satz: „Auch auf das Wasser musst du achten,
sonst heisst es: übernachten!“ war dann doch zu aussagekräftig und hat das rätsel sofort lösbar gemacht. dem swiss ging es wohl ähnlich..?

thanks for the point. 🙂

trackback

[…] Hölloch hatten wir schon, nun folgt die Türe zum Himmel. Doch genausowenig wie das Hölloch etwas mit der […]