Epeisses

Ganz am südwestlichen Rande der Schweiz, direkt an der Grenze zu Frankreich liegt die Gemeinde Avully. In dieser Gemeinde liegt der Weiler Epeisses, der in diesem Rätsel gesucht wurde. Ein historischer Weiler, wie ein Blick in das Historische Lexikon der Schweiz zeigt: bereits 1220 wurde an diesem Ort eine Burg errichtet.

Heute ist von dieser Burg nichts mehr zu sehen, nicht einmal mehr Ruinen. Es stehen dort aber neue Ruinen aus Beton, denn heute betreibt die Schweizer Armee in Epeisses ein Übungsgebiet für die Rettungstruppen. Geübt werden dort Katastropheneinsätze insbesondere für Erdbebeneinsätze im In- und Ausland.

Ich habe dort einen grossen Teil meiner Rekrutenschule (nicht WK, falki…) verbracht und auf Wochenendwache Schabernack an der Landesgrenze getrieben.

oo hat dieses Rätsel gelöst, wenn auch nicht ganz korrekt. Aber wenn man diesen kleinen Ausschnitt, der sogar noch auf dem Kopf gestanden ist, erkennt, dann hat man einen Punkt verdient! Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens ein zusätzlicher Hinweis erforderlich ist, um dieses Rätsel zu knacken. Ich bin begeistert!


Weitere Infos:
Offiz. Website Gemeinde Avully
Historisches Lexikon: Epeisses
Wikipedia: Avully

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

12 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
falki
15 Jahre zuvor

du wirst es nicht glauben, aber auch ich war ein luftschutz soldat (wie das früher noch hiess) und das übungsdorf kenne ich demzufolge natürlich auch bestens. dort haben wir ziemlich viele feuerchen gelegt und gelöscht. ein zweites übungsdorf gibt es in wangen an der aare, aber wem erzähle ich das… 🙂

chm
chm
15 Jahre zuvor

aber als das erkannt hast du es nicht?

falki
15 Jahre zuvor

ne, aber jetzt wo du es geschrieben hast ist der fall natürlich sowas von klar. ich habe mich gefragt, was denn das wohl ist auf dem rätselbild und bin nicht schlau geworden. isch ja klar bei solchen trümmern…. witzig!

chm
chm
15 Jahre zuvor

🙂
wenn ich mir das gelände anschaue, bekomme ich schweissausbrüche… *schlauchhaspelnschleppen*

falki
15 Jahre zuvor

genau – und das ganze im asbestanzug – bis die stiefel voller schweiss sind… das waren noch zeiten, gopf! 🙂

chm
chm
15 Jahre zuvor

hehe. dann lieber als figurant irgendwo in den trümmern verstecken…

Thias
15 Jahre zuvor

Falki entpuppt sich da als bodenständiger Wehrmann! Früher, zu unseren Zeiten, wo das Militär noch Militär war und nicht ein Tussihotelbettfünfgangmenüverein!

falki
15 Jahre zuvor

… mit wehrmännern, die noch kurze haare hatten, gell 🙂

oo
oo
15 Jahre zuvor

Ja sooo genau hab ich nun auch wieder nicht hingesehen. Immerhin habe fast alle Schweizer Flüsse mit Stauwehr und angrenzender Bahnlinie abgesucht. Ausser den Rotten: ich dachte, dieser sei ab Siders bis ans Mittelmeer hinunter einbetoniert.

falki
15 Jahre zuvor

mal sehen, ob ich hier auch ein bild reinladen kann. es handelt sich um das „deutschschweizer pendent“ in wangen an der aare… 🙂

falki
15 Jahre zuvor

funktioniert irgendwie nichtso…

der url lautet:comment image

falki
15 Jahre zuvor

ich habe glaub in meiner ganzen militärzeit mehr schweiss in Wangen a.A. verloren als in der rs in genf… 😉