Das Loch…

Im tiefen Wald tut sich plötzlich ein Loch auf…


Ein Punkt gewinnt, wer mir sagt was genau dort abgebaut und zu was es verabeitet wird.
Kies ist als Lösung zu ungenau (und ausserdem falsch).

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bilder-Rätsel von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
oo
oo
15 Jahre zuvor

Es handelt sich hier um den Steinbruch in Villigen. Die Firma Holcim baut da Kalstein und Lehm ab, erzeugt wird schlussendlich Zement. Nachzulesen hier:
http://basedinvilligen.blogspot.com/2008/09/rock-quarry-in-gabenchopf.html

Sam
Sam
15 Jahre zuvor

Kalkstein und Mergel in Villigen.

Peter
Peter
15 Jahre zuvor

Steinbruch Gabenchopf nordwestlich von Baden. Abbau von Kalkstein und Mergel für die Zementproduktion in Siggenthal durch Holcim.

phono
15 Jahre zuvor

Das ist der Steinbruch Gabenkopf neben Villigen. Er liefert den Rohstoff für das Zementwerk Siggenthal von Holcim.

Grisu
Grisu
15 Jahre zuvor

Das Loch ist der Steinbruch „Gabenchopf“ der Firma Holcim in der Nähe von Villigen. Holcim baut dort Kalkstein und Mergel für die Zementproduktion ab.

http://www.holcim.ch/gc/CH/uploads/8061_BroschuereSprengungen_web.pdf

trackback
15 Jahre zuvor

[…] Am Geissberg wird Kalkstein und Mergel abgebaut und über ein 4 km langes Förderband über die Aare hinweg zum Zementwerk der Holcim in Würenlingen transportiert. […]

Grisu
Grisu
15 Jahre zuvor

In der Sendung Einstein vom 8. Mai 2008 gabs es per Zufall gerade einen Bericht über den Gabenchopf.
http://www.sf.tv/sf1/einstein/sendung.php?docid=20080508

Zwischendurch lohnt es sich den öffentlichen Sender zu schauen. 😉

chm
chm
15 Jahre zuvor

@grisu: stimmt, diese sendung habe ich auch gesehen. aber mich beim erstellen des rätsels nicht mehr daran erinnert. 🙂
danke für den hinweis.