Das Dorf…

Das abgebildete Dorf wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von grossen Ereignissen „heimgesucht“. Welche Ereignisse waren das?
Wer mir am schnellsten Ereignis und dazugehörige Jahrzahl nennt bekommt einen Punkt.

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
geoblog.ch » AiroloooLanceViktorphono Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
phono
Gast

Am 28. Dezember 1898 zerstörte ein Bergsturz einen Teil von Airolo und forderte drei Tote.

Viktor
Gast

Airolo. Dann wurde der 1. Gotthard-Tunnel gebaut. Viele italienische Gastarbeiter

Viktor
Gast

Anfang Bauarbeiten 1872. Durchstich 1880. 1882 wurde mit über 600 Gästen aus ganz Europa die Einweihung des Gotthardtunnels gefeiert.

Lance
Gast

Das müsste Airolo sein. Eröffnung des Eisenbahntunnels im Jahre 1882? Oder meinst du den Bergsturz vom Dezember 1898 der einen Teil des Dorfes zerstörte und drei Tote forderte?

Gruss
Lance

oo
Gast

Wir sind hier glaub in Airolo und es gab da unten im fraglichen Zeitraum diese grossen Ereignisse:
1877: Grossbrand (Kirche und Dorfteil weg)
1898: Bergsturz

Erwähnenswert sind auch:
1882: Eröffnung Gotthard-Bahntunnel
1890: Elektrische Strassenbeleuchtung

Viel später gab’s dann noch:
1951: Lawine
1969: Erste Kläranlage im Tessin

trackback

[…] Das Dorf auf dem Foto von warrenski erkannt und mindestens ein Ereignis aus dieser Zeit gefunden haben phono, Viktor, Lance und oo. Die ersten drei ergattern sich einen Punkt. […]