#191 – 007 @ Bern und Berner Oberland

George Lazenby (und nicht etwa Sean Connery) war im Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät der einmalige Darsteller von James Bond und stieg auf dem Rätselbild vor einem Nebengebäude des Hotel Schweizerhof in Bern aus. Später im Film investigierte er im Berner Oberland und auch sonstwo.

Das faszinierende an diesem Foto war aber der Vergleich vor 45 Jahren mit heute.

Sei es die damals übliche Zigiwerbung, der damalige Bus, die vierspurige Strasse, oder die unsägliche Schirmfarbe der Person auf der linken Seite.

Herr TheSwiss war so freundlich und hat uns noch zwei weitere Screenshots zur Verfügung gestellt:

Auf dem ersten Bild fährt der Wagen grad am Bärengraben vorbei und man sieht den Zaun entlang des Aargauerstaldens sowie erahnt den früheren Zweck des heutigen Kiosks.

Lauterbrunnen

Auf dem zweiten Bild sieht man wie Bonds VW Käfer die Rampe hochfährt. Dort fährt heute keine Kutsche und schon gar kein Auto mehr hoch. Da die Strasse oben verbreitet worden ist würde man sonst den Kopf anschlagen…

Falls Euch diese Vorher- Nachher Vergleiche zwischen diesem Bond Film und dem heutigen Ist gefallen haben, dann empfehle ich folgene löblichen Links zum Thema:

Berner Zeitung Online zum Thema Bond in Bern

Youtube Film mit Vergleich Bond Film vs. Heute

Eine weitere Internetseite mit Vergleichsbildern dieses Filmes mit realen Plätzen (ganze Welt)

Das Rätsel mit einer für einmal etwas offenen Frage wurde oft gelöst, am schnellsten von Krick68. Besten Dank für die interessanten Beiträge!

Krick68 Bern, vor dem Bahnhof. Nachher besuchte Bond noch ein Mädcheninternat auf dem Piz Gloria alias Schilthorn.
sergey Bern, Mürren, Grindelwald, Lauterbrunnen und Umgebung.
Claudio Bollwerk in Bern
Tom Der Wagen hielt in Bern, nähe Bahnhof, der Passagier hiess James Bond und war im Dienste ihrer Majestät. Weitere Drehorte: Schilthorn und Grindelwald
xirah Sean Connery aka James Bond hielt sich auch noch im Hotel Schweizerhof auf, weil er on her Majesty’s secret service grad schampar viel zu tun hatte. Olé! An ganz vielen andern Orten in der Schweiz war er auch noch (http://www.imdb.com/title/tt0064757/locations?ref_=tt_dt_dt) und der Film ist ein Zeitdokument zum Bau des aktuellen Berner Bahnhofs 🙂
LUnGE Bern Bahnof – Lauterbrunnen – Mürren – Schilthorn – Winteregg – Grindelwald (sowie auch diverse Orte in Portugal und UK)
Herr Shearer Der Mann ging wohl ins Hotel Schweizerhof in Bern, später dann aus erwerbszwecklichen Gründen auch noch auf das Schilthorn alias Piz Gloria, wenn es denn wirklich Sean Connery im Geheimauftrag ihrer Majestät war.
Nick Hotel Schweizerhof, Bern & Mürren
Textonia Der steigt grad am Berner Bahnhof vor dem Hotel Schweizerhof aus. Der Bahnhof wurde damals grad neu gebaut (der mit den grünen Glasflächen). Der Herr Bond fuhr dann weiter ins Berner Oberland. Bis hinauf aufs Schilthorn. Wie der Film heisst? Fällt mir grad nicht ein
@_Belafarinrod_ Das Bild war schnell klar…nähmlich Bern. Der Rest…laut Recherche Region Mürren/Schilthorn/
habi Der Mann mit der Lizenz zum töten hielt im Auftrag Ihrer Majestät ungefähr vor dem Schweizerhof auf dem Bollwerk in Bern. Anschliessend fuhr er dann noch in den Schweizer Bergen Ski (und so).
@one996 Aussteigen tut er in BERN, Nähe Hotel Schweizerhof vielleicht. Was er sonst noch tut und wo er war: SCHILTHORN? Bond, James Bond? Jedenfalls bin ich ob der 4-spurigen Strasse vor dem im Bau befindlichen Bahnhof UND der freien Sicht ‚gen Himmel vollauf begeistert!! Heute hat es ja nur noch Drahtgewirr und verstopfte Strasse. Freue mich über den Standortvergleich 🙂
@meisterrem Bern Bahnhof, der Mister Bond war wohl auch noch auf dem Schilthorn
Förster Willi Vor dem Hotel Schweizerhof in Bern – 007 Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Dreh- und Spielorte auf Wikipedia (u. a. Schilthorn, Grindelwald, Mürren und Lauterbrunnen)
mikef79 das war im sensationellen 6. bond-film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät»… die obige aufnahme stammt von bahnhofplatz bern, bevor bond den tresor knacken ging. während dem knacken liest bond in einem playboy-heft… 🙂 in dem film war bond in england, portugal (z.b. estoril) und der schweiz (z.b. schilthorn, lauterbrunnen, grindelwald, mürren).
der Muger Ich muss raten: Vor der Heiliggeistkirche in Bern – James Bond ging damals in Mürren Skifahren und so.
Roland Bern, Bollwerk vor dem Hotel Schweizerhof James Bond im Geheimdienst ihrere Majestät
Oli Bern
tinu Der RR hält auf dem Berner Bahnhofplatz. Der James Bond Film „Im Auftrag Ihrer Majestät“ spielt u.a. auf dem Schilthorn, alias Piz Gloria.
@xichtwitt Heiliggeistkirche/Bahnhof Bern (Hotel Schweizerhof, Cafe Bresil). Im Berner Oberland z.B. auf dem Schilthorn.
@wotaber Dies geschah in Bern beim Bahnhofplatz. James Bond hielt sich im Film „Im Geheimdienst Ihrer Majesträt“ noch in Lauterbrunnen, Mürren, Grindelwald und auf dem Schilthorn auf.
Tinu Zeller Bern Bahnhofplatz, beim Brésil Schilthorn

Falls Ihr übrigens ebenso spannende Beiträge in Euren Archivschachteln oder Fotokameras habt, dann her damit. Gerne könnte Ihr die Redaktoren auch anmailen oder antweeten.

4 Gedanken zu “#191 – 007 @ Bern und Berner Oberland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.