Bern

Ein schwieriges Knobelrätsel, das uns Sam hier geliefert hat.
Die richtige Antwort lautet: Bern

Wenn man den Ausschnitt auf Google Maps gefunden hat, erkennt man den dunkleren See.

Der Totensee – der Dunklere der beiden Seen aus Satellit-Perspektive – bekam seinen Namen, weil dort vor rund 800 Jahren Soldaten des Heeres von Herzog Berchtold V. von Zähringen von den Wallisern in den See getrieben worden sind. Herzog Berchtold V. von Zähringen gründete 1191 die Stadt Bern, wie alle Schweizer wissen. Das Bild zeigte den Grimselpass in abgefälschten Farben.

Besten Dank an Sam für das Rätsel. Leider fand niemand die wirklich richtige Lösung. Aber Grisu hat sich am eifrigsten bemüht und ist der Lösung schon sehr nah gekommen. Deshalb bekommt er einen Punkt.


Weitere Infos:
Wikipedia: Totensee

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Sam Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Sam
Gast

Grisu war schon fast dran, nur die Gründung fehte noch – obwohl er aus einem anderen Grund auf den Totensee gekommen ist. Er verdient schon den Punkt…

Was mich allerdings erstaunt ist dass das Rätsel auch mit dem Kommentar-Hinweis nicht gelöst werden konnte. Würde mich interessieren, wo die Leute engestanden sind. (den Grimsel ächt nicht erkannt?)