Basler Münster

Mein erstes Knobelrätsel ist etwas „in die Hose“. Denn nur anhand des Titels ‚Roter Sandstein‚ wurde das Endziel Basler Münster von theswiss erraten.
Da ich mir die Mühe des Rätselbauens nicht umsonst machen wollte, habe ich anschliessend noch einen Punkt für den richtigen Lösungsweg ausgeschrieben.

Die richtige Lösung sieht folgendermassen aus:

A = 6 (Buchstaben ‚Zürich‘)
B = 11 (allgegenwärtige Zahl in Solothurn)
C = 582 (PLZ von Donatyre minus 1000)
D = 26 (23 ganze Kantone (Stände) plus 3)
E = 730 (Höhe von Steg VS (640m) + 90m)
F = 8 (Anzahl Speichen im Wappen von Adligenswil)

ABC / DEF ergibt 611582 / 267308 und das sind die Schweizer Landeskoordinaten vom Basler Münster.

sergey hat sich als erster aus dem Fenster gewagt und einige richtige Gedanken zum Lösungsweg geäussert. oo hat diese dann verfeinert und (fast) korrekt zusammengestellt. Deshalb verteile ich zwei Punkte: 1 Punkt an oo für den Lösungsweg und 1 Solidaritätspunkt an sergey für das Vorspuren der Lösung.


Weitere Infos:
Wikipedia: Basler Münster

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments