Altwis

Die Lösungsvorschläge „Sempach“ und „Winkelried“ lagen alle ein Tal daneben. Der gesuchte Ort heisst Altwis und liegt zwischen Baldegger- und Hallwilersee im luzernischen Teil des Seetals.

Beim gesuchten Patrioten handelt es sich um Johann Georg Krauer, dem Dichter des Rütlilieds, der am 3. Oktober 1845 in Altwis starb. Krauer war unter anderem Professor für Naturgeschichte am Lyzeum in Luzern und wurde dort 1831 wegen aufgeklärt-liberalen Anschauungen und Vernachlässigung der Lehrverpflichtungen entlassen.

Leider kann ich auch dieses Mal keine Punkte verteilen.


Weitere Infos:
Wikipedia: Altwis
Historisches Lexikon: Johann Georg Krauer

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments