#1717 – Kapelle

Das Föteli stammt aus dem letzten Herbst, als ich per Bike unterwegs war. Was ist das für eine Kapelle?

Schreib deine Lösung bis Sonntagabend ins untenstehende Formular.

#1715 – Lido Tenero

Der gesuchte Campingplatz in Räzel #1715 liegt in Tenero am Lago Maggiore.
Ebenso bekannt wie das Lido ist das angrenzende Sportzentrum, wo alljährlich viele Jugendsportlager stattfinden.

Die relevante Frage ist jeweils: Wer wird Zweite(r) hinter Mapin_Rise? Diesmal ist es iomi (stobe war in der Nähe, aber nicht nah).

Weiterlesen

#1714 – Carona TI

Die Vierer Kabinenbahn verband zwischen 1966 und 1992 Melide mit Carona im Kanton Tessin. Auf den 619 Metern Distanz sparten die Benutzer gegenüber der Strasse mindestens 10 Kilometer.

Auf der Karte von 1992 ist die Bahn noch eingezeichnet:

Wer erkannte Carona?

Am schnellsten war diesmal Cöpu. Herzliche Gratulationen – auch allen anderen mit der richtigen Lösung.

cöpu Carona
Heinz Carona
CFu Carona
Araxes Carona Sottrosio
standseilbahnen.ch Bergstation Carona der ehemaligen Luftseilbahn Melide – Carona. Grüess standseilbahnen.ch – auch mit Luftseilbahnen 🙂
itrafilm funivia melide-carona, bergstation carona, tanti saluti
MaDä Carona
Carpi Carona
Im Jahr 1966 gebaut, 10 kuppelbare Kabinen für je 4 Personen
‚@Marcel Die löbliche Seilbahndatenbank brachte das Ergebnis zu Tage: Carona
Schnegge Melide-Carona
stobe 4-KBK Melide-Carona, eher 257m Höhenunterschied
assulina Carona, Lugano TI
Rozze Carona TI, Seilbahn Melide – Carona
Tinu in Carona

#1714 – Eine Bergstation a.D.

Die Redaktion bedankt sich bei Bursicula für diese Knacknuss. Wer auch ein tolles Motiv hat darf sich gerne bei uns melden.

Während an anderen Orten neue Seilbahnen diskuktiert werden, ist diese hier schon längstens Geschichte. Wir stehen an der Bergstation einer seit 1992 geschlossenen Seilbahn. Diese hatte eine Höhendifferenz von 252 Metern und kürzte den Weg über die Strasse um ca. 10 Kilometer ab. Die Bergstation ist heute ein Stadtquartier, gehört aber zur Nachbarstadt der Gemeinde, wo damals die Talstation lag…

Wo liegt diese Bergstation?

Bitte sende Deine Lösung bis am Freitag morgen mit dem folgenden Formular:

Zur Lösung

 

#1713 – Calanda

In Rätsel #1713 waren wir im Skigebiet Brambrüesch und blickten hinüber zum Calanda, genauer gesagt zum Felsberger Calanda und Haldensteiner Calanda:

Das kleine, aber feine, Skigebiet Brambrüesch ist einfach erreichbar und ein kleines Paradies hoch über Chur. Übrigens lohnt es sich da auch im Sommer für eine schöne Wanderung.

Mapin_Rise lieferte die schnellste Lösung. Ich war schon mit Calanda zufrieden. Gratulation an alle!

Dein Name Deine Lösung
Mapin_Rise
Felsberger Calanda
cöpu Calanda
Mapin_Rise
Für jemanden aus der Altenstadt https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/chur-die-altenstadt-die-ihre-kinder-frisst ist auch der Standort bestens bekannt. Nun, genug des Spam!
Heinz Calanda
stobe
Haldensteiner Calanda von den Spundisköpfen
Feldhas
Skigebiet Brambrüesch, wir blicken zum Calanda
Carpi
Calanda (mit Schnee: Calanda Glatsch… ; )
iomi
Haldensteiner Calanda
Lothringer
ganz links Felsberger Calanda, daneben rechts Haldensteiner Calanda
CFu
Calanda (Felsberger und Haldensteiner von links nach rechts)
@Marcel
Viva la Grischa: Blick vom Skigebiet Brambrüesch (schön gibt es das noch) hinüber zum (Haldensteiner, rechts+Felsberger, links) Calanda
Thomi Calanda
assulina
Haldensteiner Calanda
chu’mana Calanda
Araxes
Haldensteiner Calanda
Tinu
Haldensteiner Calanda

#1713 – Aussicht im Skigebiet

Heute sind wir in einem Skigebiet unterwegs und geniessen die Aussicht.

Wie heisst denn bloss der Berg da links der Mitte, dessen Gipfel kleine Wolken verdecken?

Ich drehe mich noch um gut 90 Grad nach links. Vielleicht hilft diese Aufnahme noch, um zumindest die Gegend zu bestimmen:

Lösungen bis am Donnerstagabend ins Formular: Das Rätsel wurde hier aufgelöst.

 

#1712 – Zollhaus und Reussbrücke (Hünenberg – Sins)

Aufgabe #1712 zeigt die hölzerne Brücke über die Reuss zwischen dem Weiler Zollweid (Hünenberg, ZG) und dem Dorf Sins AG.

Im blauen Gebäude kann auch heute noch bezahlt werden. Allerdings nicht mehr fürs Überqueren der Brücke, sondern fürs Konsumieren von Speis und Trank.

Restaurant Zollhaus auf der Hünenberger (ZG) Seite der Reussbrücke nach Sins (AG)

Weiterlesen