#883 – Bremgarten-Rundstrecke

Die gesuchte ‚Einmaligkeit‘ zeigt das Start-/Zielgelände der ehemaligen Bremgarten-Rundstrecke, des einzigen Formel 1 Kurses, den es in der Schweiz je gab.

Die Strecke wurde 1931 als Motorradrennstrecke erbaut. Die Besonderheit war, dass es kaum eine Gerade und fast ausschliesslich Kurven gab. Bereits 1934 fand das erste Autorennen statt. In den Jahren 1935-1939 fand in Bremgarten der „Grand Prix Suisse“ statt, der zur Europameisterschaft im Automobilrennsport zählte.
In den Jahren 1950-1954 fanden insgesamt 5 Formel 1 Rennen statt. Juan Manuel Fangio gewann zweimal. Farina, Ascari und Taruffi je einmal. Während der ganzen Zeit wurde das Rennen immer mal wieder kritisiert. Der Kirche passte es nicht, dass der Sonntag missbraucht wurde und auch andere Kreise hatten wenig Freude am Event. Als dann 1955 in Le Mans ein Rennwagen auf die Tribüne flog und insgesamt 84 Todesopfer forderte, wurden in der Schweiz Rundstreckenrennen gesetzlich verboten. Ein einmaliges Verbot weltweit.

Am 1. April 2016 erlaubte der Bundesrat wieder Rundstreckenrennen – für Elektroautos. 2019 soll, nach der Vorjahrespremiere in Zürich, ein Formel E Rennen in Bern stattfinden. Dies wird vermutlich nicht auf der ehemaligen Bremgarten-Rundestrecke sein. Die ehemalige Strasse durch den Bremgartenwald wurde in der Breite ca. halbiert. Andere Abschnitte existieren überhaupt nicht mehr. Affaire a suivre.

Wir nehmen Euch jetzt mit zu einer Runde auf dem Bremgarten Grand Prix. Wenn auch nur Virtuell. Die Tribüne links kurz nach Filmbeginn stand übrigens bis in die Neunzigerjahre, ehe sie abgerissen wurde und einer Grosswäscherei Platz machte.


Wer erkannte die Bremgarten-Rundstrecke?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste kam von Stobe. Herzliche Gratulation:

stobe Bern Weiermannshus
Nick Boxengasse/Tribüne für Formel 1 Grand Prix von Bern
CFu Tribüne Autorennen am Bremer
Schnegge Weyermannshaus – Bern
All white Bern Bremgartenwald GP-Strecke
DarioG Boxenstopp im Weiermannshaus beim Bremgartenwald
Mä-2 Weyermannshaus / Weiermannshus / BNWM
Marcel Bern – Weyermannshaus – Batlehen; Boxengelände des ehemaligen GP von Bern
H.-J. Rhyn Boxengasse für Rennstrecke im Bremgartenwald – Bern (Grand prix de Berne)
Heinz Start/Ziel Rundstrecke Bremgartenwald
Vine Murtenstrasse beim Weyerli in Bern. Könnte die Boxengasse des GP von Bern gewesen sein.
Rüedi44 Bern Weyermannshaus
Wrrrruuuummmmmmmmmm Das ist das Weyerli in Bern. Suchen tut ihr aber wahrscheinlich etwas, das mit dem Formel1-Rundkurs im Bremgartenwald 1950-1955 zusammenhängt. Tribüne? Ziel?
stobe Genauer könnte es sich um den Boxen und Zielbereich der Formel-1- und Motorrad-Rundstrecke durch den Bremgartenwald handeln.
geofox Bern Weihermannshaus
Hyperion Formel 1-Strecke Bern (evtl. die Start-/Ziellinie?)
Kolkrabin Die Rennstrecke Bremgartenwald mit der Boxengasse
fredbue Das ist die Boxengasse der Bremgarten-Rundstrecke in Bern-Bethlehem
rosivarama Bern Weiermannshaus, aber was so spezielle gewesen sein soll, weiss ich leider nicht.
@bwg_bern Ziellinie Formel 1 GP Bern
Lädi Bern-Weyermannshaus: Start und Ziel der Autorennstrecke
Araxes Bern Weyermannshaus (an der ehemaligen Bremgarten-Rundstrecke)
Nosnava Weiermannshuus BE
Flurin Schnyder Heute befindet sich dort der Aldi Weyermannshaus, Bern
Tinu Bern Weyermannshaus, äuä beim Autorennenstarthüsli
Cöpu Boxenanlage der Bremgarten-Rundstrecke, Bern
mbk Im Start- / Zielbereich des Grand Prix Suisse im Weyermannshaus an der Murtenstrasse in Bern
Eismeister Rennstrecke GP von Bremgarten. Start/Ziel beim Weierli
Buchi Bern, Weyermanshus
@xichtwitt Weiermannshus – Rennbahn?
Alfred E. Neumann Wir befinden uns in Bern Weyermannshaus, mit dem Start und Ziel der damaligen Bremgarten Rundstrecke. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremgarten-Rundstrecke
steamen59 Weyermannshaus…
mikefarmer Weyermannshaus Bern

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: