#880 – Gelmersee

Unser aktuelles Räzelfoto entstand im Sommer 17 bei einem Ausflug mit dem weltbesten Göttibub der Welt.

«Der Gelmersee hat ein Nutzvolumen von 13 Mio. m³ und liegt auf 1850 m ü. M., etwa 50 m tiefer als der Grimselsee. Das Wasser stammt teils aus dem Grimselsee (über eine Stollenverbindung), teils aus dem Einzugsgebiet rund um den Gelmersee. Zum Gelmersee fährt die von der Kraftwerke Oberhasli AG betriebene Gelmerbahn, die mit 106 % steilste Standseilbahn Europas. Um den Gelmersee führt ein weiss-rot-weiss markierter Bergweg. Am Nordufer wurde der Weg in die steile Felswand gehauen. Die gefährlichsten Stellen sind durch Seile gesichert. Absolute Trittsicherheit ist jedoch Voraussetzung. Der Weg ist für kleine Kinder ungeeignet. Während der Schneeschmelze können Bäche den Weg versperren. Die Seeumwanderung dauert ca. zwei Stunden. Bereits vor dem Bau der Staumauer bestand an der Stelle ein (viel kleinerer) See.» (Quelle)

Wir meinen: #Hingehempfehlung! Und nach der Talfahrt gehts via Hängebrücke ins Hotel Handeck zu einem zümftigen Zmittag/Z4i/Zn8.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit CFu über die schnellste richtige Lösung:


CFu Gelmersee
Mä-2 Gelmersee
@Znuk Gelmersee
Schnegge Gelmersee
the aeschli gelmersee
Araxes Gelmersee
Heinz Gelmersee
@bwg_bern Gelmersee
steamen59 Gelmersee
stobe Gelmersee, aus dem Bereich der Bergstation der steilsten öffentlichen Windenbahn der Welt
Lothringer Gelmersee
Cöpu Gelmersee
Rüedi44 Gelmersee BE, mit der Gelmerbahn erreichbar!
Manuela Göscheneralp stausee
Lädi Gelmersee KWO
xirah Gelmersee
@idnu_ch Gelmersee
Vine Gelmersee
Marcel Gelmersee, dort will ich schon lange mal hin.

*grübel* … Seit neulich ist aber doch die Standseilbahn auf den Stoos die steilste der Welt, oder…?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: