#852 – Ajoie

Die Ajoie (oder eben auch Pruntruter Zipfel) ist eine Ausbuchtung der Schweiz nach Frankreich. Eine Gegend, die der schreibende Redaktör überhaupt nicht kennt. Unser Leser Marcel lieferte aber ein tolles Rätselbild und schrieb dazu:

Vor fast genau einem Jahr war ich zum ersten Mal in St. Ursanne. Mich haben sowohl das Städchen als auch dessen Umgebung sehr angenehm überrascht. Ich kam mir irgendwie wie im Burgund vor. Da St. Ursanne ja schon einmal ein Räzel war, halt ein Föteli der Umgebung. Aufgenommen auf der Krete oberhalb des Hofs „Métairie de Montgremay“ mit einem fantastischen Blick über die gesamte Ajoje, etwas westlich des „Col des Rangier“. In der Bildmitte ist das Dorf „Cornol“. Dort oben auf der Krete hat es auch einen Geocache, welcher besagt, dass von diesem Punkt aus während dem zweiten Weltkrieg der Luftraum in Richtung Norden überwacht worden ist.

Die Gegend wurde von euch trotz minimalen Hinweisen mehrheitlich erkannt. Hier die eingegangenen Lösungsvorschläge:


CFu Pruntruter Zipfel (Cornol im Vordergrund)
Schnegge Ajoie-Zipfel
Kiesgrube bei Cornol
Heinz Pruntruter Zipfel (Ajoie)
Daniela Porrontruy, mit dem Steinbruch in La Malôte
Beatus Der Pruntruter-Zipfel
(im Vordergrund der Steinbruch „La Malcôte“ bei Cornol)
@Herr_Natischer Ein Zipfel bin ich manchmal auch. zB bei diesem Räzel. Keine Ahnung!
@Znuk_ch Spontan würde ich sagen irgendwo in der Ajoie. Berghöhe erinnert mich an den Jura. Zipfel da hinen. Der Steinbruch und die Autobahn passen zum Gebiet La Baroche, Cornol
stobe Zipfel von Porrentruy, aufgenommen in der Nähe der Métairie de Montgremay in Richtung NW, Pt 940, auf einem namenlosen Hügel
steamen59 Puntruter Zipfel (im Vodergrund Steinbruch in Malcôte)
Fabelix Prontruterzipfel
Lädi Pruntruter Zipfel (Ajoie): Kieswerk La Malcôte
all white den Pruntruter Zipfel?
jl montgremay avec vue sur cornol et l’ajoie
rosivarama Also dieses Mal finde ich das Rätsel etwas gar schwer 🙁
So gänzlich ohne Anhaltspunkt, bloss so eine Kiesgrube …
Mä-2 „Pruntruter Zipfel“ von Punkt 940 aus gesehen (Métairie de Montgremay) > Schreibfehler ‚Métaire‘ soeben bei map.revision.admin.ch gemeldet 😉
Tinu Pruntruter Zipfel
Lothringer   Carrière de La Malcôte zwischen  Asuel und Cornol
Blick Richtung Bonfol und Frankreich

Besten Dank an Marcel für das schöne Rätselbild und Gratulation an CFu zur schnellsten Lösung. Als Trost für diejenigen, welche die Lösung nicht gefunden haben: es wird auch wieder einfachere Rätsel geben.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments