#845 – Simplonpass mit dem Barralhaus

Im Gasträtsel von Maurits suchten wir den Simplonpass mit dem Barralhaus. Maurits schrieb das folgende dazu:

Wir waren unterwegs nach Italien und wollten eigentlich in Brig den Autozug nach Domodossola nehmen weil ich den Simplonpass (und vor allem die Fahrt durchs Tal der Doveria) als sehr langweilig in Erinnerung hatte. Zum Glück aber hatte die Lokomotive irgendeine Panne der Zug fuhr nicht und wir mussten/durften über den Pass fahren.

Wunderschön war es, mit vielen wunderbaren Aussichten, vielleicht aber sicher nicht nur wegen der Jahreszeit und des schönen Wetters.
Das erste Bild ist nördlich von der Passhöhe aufgenommen auf ca. 1350m beim Obre Schallberg. Das zweite Bild ist von der Südseite auf ca. 1900m und zeigt das Barralhaus.
So wie ich gelesen habe, wurde es von einem Geistlichen gebaut als Ferienheim für arme Kinder. Die Kosten waren aber so hoch, dass er bzw. seine Kongregation daran Konkurs gegangen ist.
http://www.kulturwege-schweiz.ch/fileadmin/routen/viastockalper/media/Stockalperweg_Simplonpass-Gabi.pdf
Später hat es die Armee gekauft und einige Jahre als Truppenunterkunft verwendet. Und jetzt steht es – da in schlechtem Zustand – leer.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


Schnegge Simplon
Barralhaus
stobe Simplon, barralhaus
Marcel Simplon-Pass, Das ist das sog. Barralhaus
steamen59 Simplon, Barralhaus
Vine Barralhaus am Simplonpass
CFu Simplon; Barralhaus (altes Hospiz)
roland simplon mit barralhaus
Rüedi44 Simplonpass, das Barralhaus
LUnGE Simplon / Barralhaus
Lädi Simplonpass mit dem alten Hospiz (Alter Spittel)
Lothringer Simplon.
1)° im Gantertal, zwischen „Schallberg und Ze Brunnu“ ; Aussicht: Glishorn Fülhorn Spitzhorli Tochuhorn Staldhorn. 2)°“Altes Hospiz“
sciencenik Simplon, Barralhaus
mankiwg Simplonpass, Barralhaus
Araxes Simplonpass (mit Barralhaus)
Tinu Simplonpass / Barralhaus
Mä-2 Simplonpass (Barralhaus)
Buchi Simplonpass mit Barralhaus
Roland Zumbühl Barralhaus, Simplonpass

Herzliche Gratulation an Schnegge zur schnellsten Lösung und besten Dank an Maurits für das tolle Gasträtsel!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: