#841 – St. Leodegar in Luzern

Unser aktuelles Räzelfoto entstand bei der Kirche St. Leodegar im Hof in Luzern.

«Er (da dieser Leodegar. Anm.d.Red.) wurde um das Jahr 616 als Sohn einer adligen Familie geboren. 663 bestieg er den Bischofsstuhl von Autun in Zentralfrankreich. Seine energischen Reformbestrebungen brachten Leodegar nicht nur Freude. Als missliebiger Oberhirte wurde er von König Childerich II. verbannt. Nach seiner Rückkehr liess man ihn gefangen nehmen, die Zunge aus dem Mund reissen und ihn blenden. Nach weiteren grausamen Martern wurde er in der Diözese Arras enthauptet.» (Quelle)

Bildquelle: luzern.com

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit stobe über die schnellste richtige Antwort:


stobe Hofkirche Luzern
Lothringer Hofkirche Sankt Leodegar, Luzern
Heinz Hofkirche St. Leodegar, Luzern
power-ey Hofkirche Sankt Leodegard Luzern
Rosivarama Hofkirche Luzern
CFu Hofkirche St. Leodegar
Araxes Hofkirche St. Leodegar Luzern
Schnegge Hofkirche St. Leodegar, Lozärz
steamen59 Hofkirche St. Leodegar, Luzern
Fabian Kirchhofer Würde jetzt mal sagen, diese Kirche steht im Meistermacher-Kanton. Hofkirche in Luzern.
tscharls Hofkirche Luzern
Daniela Hofkirche St Leodegar Luzern
chu’mana Hofkirche Luzern
Alex Hofkirche St. Leodegar Luzern
@bwg_bern Ostportal Hofkirche St. Leodegar (Luzern)
hopplaschorsch Hofkirche Luzern
Marcel Hofkirche St. Leodegar, Luzern
Kathrin van Zwieten Vor der Hofkirche St. Leodegar in Luzern.
Matthias Koch Hofkirche St. Leodegar in Luzern
Beatus vor der Hofkirche Luzern (Blickrichtung Schwanenplatz)
meisterrem müsste die Luzerner Hofkirche sein
Barbara Hofkirche St. Leodegar Luzern
Tinu St. Leodegar im Hof
Rennmauskönig Hofkirche Luzern

PS: Am Tag, als das Foto entstand, fand übrigens der wunderbare Meister-Silverware-Mantel zu mir! #Glitzerporn

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: