#836 – Weesen

Die richtige Lösung zum Rätsel #836 wäre Weesen geweesen.


Geweesen ist auch die Zeit, als dort am Bahnhof noch Züge halten.

«Die S-Bahn St. Gallen 2013 bringt wesentliche Veränderungen, hauptsächlich Verbesserungen, aber auch leicht geänderte Fahrzeiten. Deshalb wird am Bahnhof Weesen nicht mehr angehalten», nimmt die SBB zur Schliessung der Haltestelle Weesen ab Dezember 2013 Stellung. Stattdessen wird es eine Busverbindung vom Bahnhof Ziegelbrücke bis zur Post in Weesen geben. Der Bahnhof wurde zu wenig genutzt, um ihn aufrecht zu erhalten.
Quelle

Das traurige Schicksal des haltlosen Bahnhofs Weesen liegt wohl auch an seiner Lage ausserhalb der Ortschaft. Dass dies nicht immer der Fall war, zeigt ein Blick auf alte Ausgaben der Landeskarte (hier von 1944):

Damals führte die Bahnstrecke noch auf der anderen Seite des Linthkanals durch und der Bahnhof lag direkt neben dem Ort. Die Verlegung des Bahnhofs (in den 70er?) führte wohl schlussendlich zum haltlosen Zustand.

Das Rätselbild stammt übrigens aus dem tollen Online-Fundus der ETH Zürich.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


CFu Weesen
Mä-2 Weesen (Gemeinde Glarus Nord)
Schnegge Weesen
stobe Weesen, auf dem seit lagem ersten nicht genordeten Bild.
Heinz Weesen
@thumarkus Weesen
Marcel Wesen am Walensee
Vine Weesen
LUnGE Weesen
Urheinau Weesen (SG) am Walensee
Dankela Weesen
meisterrem Dank den Tipps von Kolkrabin: Weesen
Tinu Weesen
geofox Weesen
@michaelriner Weesen
Rüedi44 Weesen GL
Lothringer Weesen. Im Jahre 1976 befand sich der Norden noch im Osten!
@ckuert Müsste Lyssach mit der Shoppingmeile sein…
Cöpu Weesen
steamen59 Bahnhof Weesen
Lädi Weesen (sogar in Kairo gefunden!)
magi Bahnhof Weesen
Araxes Weesen
@bwg_bern Weesen

Gratulation an CFu zur schnellsten Lösung und an Lädi für den längsten Lösungsweg!

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "#836 – Weesen"

avatar
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]