#828 – Onsernonetal

Onsernonetal

Im April-Rätsel von Travelita suchten wir nach dem Onsernonetal.

Anita schreibt zur Lösung folgendes:

Wer mit dem eigenen Auto ins hinterste Onsernonetetal anreist, der braucht zwischenzeitlich Nerven. Wir haben die Kurven nicht mitgezählt. Aber es sind so einige. Und dann ist da noch dieses schmale Strässchen, das sich den steil abfallenden Talflanken entlang schlängelt und damit die kleinen, schmucken Dörfer mit der «Zivilisation» verbindet. Hinter Locarno zweigt die Strasse ab und bringt einem in das wohl wildeste der Tessiner Seitentäler.

 

Den schönen Blick über die Tallandschaft haben wir gut 20 Kilometer später vom Kirchenturm in Comologno aus eingefangen. Dies ist nämlich der einzige Ort, wo sich auch der Dorfkern von Comologno gut fotografieren lässt. Die alten Steinhäuser und Palazzi schmiegen sich so eng an die Felsflanken, dass zwischen Schlucht, Strasse und Fels kein Raum für grosszügige Plätze oder Gärten übrig bleibt.

 

In der Schweiz finden sich viele wunderbare Orte, doch das Onsernonetal ist für mich ein ganz besonders zauberhafter Fleck. Hierher kommt, wer Ruhe und vor allem Natur pur sucht. Die finden wir übrigens bereits wenige Gehminuten ausserhalb des Dorfkerns von Comologno. Am Dorfeingang einfach rechter Hand abzweigen, dem sanften Plätschern des Baches folgen und schon entdecken wir ein lauschiges Badeplätzchen mitten im Wald, das wir ganz für uns alleine haben.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


@idnu_ch Valle Onsernone
stobe Onsernonetal, fotografiert von Comologno
CFu Valle Onsernone
steamen59 Onsernone
Schnegge Onsernonetal
all white Valle Onsernone
Jules Das Onsernone-Tal?
xirah Valle di Muggio?
Lothringer Valle Onsernone; der Weiler links ist Vocaglia.
magi Könnte das Valle Onsernone sein
Heinz Onsernonetal
Daniela Onsernonetal 🌲🌲🌲🌲🌲😘😘😘
Lädi Centovalli
chu’mana Valle di Onsernone
Lädi Sorry, Centovalli war ein Irrtum. Richtig ist Valle Onsernone
Rüedi44 Centovalli

Gratulation an @idnu_ch zur schnellsten Lösung und besten Dank an Anita für ein weiteres tolles Rätsel!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]