#794 – EPFL Lausanne

Rolex Learning center

Die „École polytechnique fédérale de Lausanne“, auf deutsch die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne, ist quasi das Pendant der ETH Zürich in der Westschweiz. Der Campus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Genferses neben der Uni Lausanne.

Gegründet wurde sie 1853 als Privatschule nach dem Prinzip der Pariser École centrale unter dem Namen École spéciale de Lausanne. 1869 wurde sie die technische Abteilung der öffentlichen Académie de Lausanne. Als letztere reorganisiert wurde und 1890 den Universitätsstatus erhielt, änderte sich der Name der technischen Fakultät in École d’ingénieurs de l’Université de Lausanne. 1946 wurde sie auf den Namen École polytechnique de l’Université de Lausanne (EPUL) umgetauft.

Im Jahre 1969 erfolgte die Trennung der EPUL von der Universität Lausanne. Die EPUL wurde eine eidgenössische Institution unter dem heutigen Namen und hat sich mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) zusammengeschlossen. Diese beiden eidgenössischen Hochschulen werden direkt vom Bund kontrolliert, im Gegensatz zu allen anderen Schweizer Universitäten, welche den Kantonen unterstellt sind. Quelle

Das Rolex Learning Center, wie der gesuchte Bau heisst, ist die bis Dato letzte, fertiggestellte Erweiterung der Hochschule. Geplant wurde das Schmuckstück vom japanischen Architekturbüro SANAA. Die Baukosten des Centers betrugen 110 Millionen Schweizer Franken.


Wer erkannte die EPFL Lausanne?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal STOBE. Gratulation!

stobe Bibliothek der EPFL
Schnegge EPFL Lausanne – Rolex Learning Center
Mä-2 Rolex Learning Center
@bwg_bern Rolex Learning Center, EPFL Lausanne
CFu EPFL Rolex Learning Center
Heinz EPFL Rolex Learning Center
@lpalli Rolex Learning Center, EPFL, Ecublens (VD)
Schattenhalb EPFL Lausanne
Habi Das ist das Rolex Learning Center an der EPFL: https://www.openstreetmap.org/way/23391253
steamen59 ETH Lausanne, Rolex Learning Center
Marcel EPFL Lausanne
magi Rolex Learning Center der EPFL in Lausanne
@idnu_ch EPFL Lausanne
sciencenik Rolex Learning Center EPFL
@thumarkus Bibliothek des Rolex Learning Centers auf dem ETH-Campus in Lausanne.
Rüedi44 EPFL Lausanne, ROLEX Learning Center
all white EPFL
Ivo Bösch EPFL Learning Center
@wotaber ETH Lausanne
Vine „Rolex-Learning-Center“ an der EPF in Lausanne
Hyperion Rolex Learning Center an der EPFL Lausanne (bzw. in Ecublens)
Hopplaschorsch Rolex Learning Centre der EPFL in Lausanne
Urheinau École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) in der Gemeinde Ecublens (VD)
Araxes EPFL Rolex Learning Center
Lädi ROLEX-Learning-Center, EPFL, Lausanne
@ckuert Die Bibliothek der EPFL in Lausanne…
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]