#777 – Ardez

Die gesuchte Kirche steht in Ardez, respektive seit dem 1. Januar 2015 in Scuol. An diesem Datum haben sich diese beiden Gemeinden zusammen mit den Gemeinden Ftan, Guarda, Sent und Tarasp zusammengeschlossen.

Ardez liegt auf der linken Talseite des Unterengadin über dem Inn. Zu Ardez gehören die Fraktionen Sur En (rechte Talseite) und Bos-cha (zwischen Ardez und Guarda). Das ehemalige Gemeindegebiet erstreckt sich von der österreichischen Grenze im Norden (Gemsspitze, Hintere Jamspitze) bis zur Nationalparkgrenze im Süden (Piz Sampuoir und der höchste Punkt der ehemaligen Gemeinde: Piz Plavna Dadaint, 3166 m). Dazu gehören die südlich des Inn gelegenen Seitentäler Val Nuna und Val Sampuoir und auf der nördlichen Talseite die Val Tasna. Die Nachbargemeinden sind Zernez und das österreichische Galtür. Der Ardezer Boden reichte noch um 1900 bis ins Montafon (Vorarlberg) und ins Paznaun (Tirol). (Quelle)

Und welcher Urs?

Mit Urs ist selbstverständlich der Schellen Ursli gemeint, der ein Dorf weiter in Guarda zu Hause ist. Im Weiler Sur En, das zur Gemeinde Ardez gehört, wurden übrigens weite Teile von Xavier Kollers Verfilmung des Schellen Ursli gedreht.


Wer erkannte Ardez?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal Schnegge. Die erste komplette Lösung folgte von Lothringer:

Schnegge Ardez
Lothringer Katholische Kirche in Ardez (GR) ;  Uorsin  (Schellen-Urslis Familie)
Vine Ardez/Schellenursli/Guarda
Roland Zumbühl Katholische Kirche von Ardez (Unterengadin) und mit Urs ist wohl der Schellenursli aus Guarda gemeint.
chu’mana Kirche von Ardez, auf dem Weg zu Schellenursli in Guarda
@krick68 Das ist das katholische Chileli von Ardez.
Kathrin van Zwieten Die (katholische) Kirche steht in Ardez im Unterengadin, auf dem Weg zum Schellenursli in Guarda.
steamen59 Kath. Kirche in Ardez auf dem Weg zum Schellenursli in Guarda
CFu Das ist die katholische Kirche von Ardez, aber welcher Urs? Ausstellung „der letzte Bär“ in Scuol?
Lädi Katholische Kirche in Ardez. Der Besuch galt dem Schällen-Ursli in Guarda
Zimi Kirche Ardez auf dem Weg zum Schellenursli
stobe Vielleicht im Freiburger Voralpenland, denn ich weiss nicht wo Urs, Ursin oder Ours wohnt. Leider noch nie gesehen.
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]