#747 – Flugplatz Sternenfeld, Birsfelden

Beim Mittwochsrätsel suchten wir diesmal einen der ersten Flugplätze in der Schweiz, den Flugplatz Basel-Sternenfeld in Birsfelden. Dieser wurde 1920 als einfaches Flugfeld östlich von Basel für zivilen und militärischen Flugbetrieb eröffnet.

Bereits ab 1923 gab es regulären Flugbetrieb mit einer Linie London – Paris – Birsfelden – Dübendorf und ein Jahr später gab es auch Verbindungen nach Amsterdam und Brüssel. 1925 wurde mit der ersten Balair ein Basler Luftverkehrsunternehmen gegründet, die sich später mit der Zürcher Ad Astra Aero zur Swissair vereinigte.

Der Flugplatz in Birsfelden war immer nur als Provisorium bedacht. Von Anfang an war klar, das auf dessen Areal früher oder später das Rheinkraftwerk gebaut werden sollte und das ein Ersatzstandort gefunden werden musste. Mehrere Projekte, unter anderem in Muttenz, Allschwil oder Weil am Rhein konnten nicht realisiert werden. Schlussendlich kam der heutige Standort auf französischem Staatsgebiet ins Spiel. 1948 einigten sich die Regierungen der Schweiz und Frankreich. Am 8. März 1948 war der Spatenstich und bereits am 8. Mai wurde der neue Flugplatz eingeweiht. In nur 2 Monaten wurde eine Piste mit 1270 Metern Länge und 40 Metern Breite, sowie mehrere Gebäude gebaut. Das sogenannte Wunder von Blotzfeld verdankte man unter anderem 100 deutschen Kriegsgefangenen.

Nun waren die Tage des Flugplatzes in Birfelden gezählt. Am 27. August 1950 fand das letzte Schaufliegen statt und im November begann man schliesslich mit dem Bau des Kraftwerkes Birsfelden. Heute stehen auf dem Areal Wohnblocks und Industriebauten.

Wer mehr über den Flugplatz wissen möchte, hier noch zwei interessante Links auch mit Bildern aus der Zeit:

Barfi.ch
Tagesanzeiger

Wer erkannte den Flugplatz Sternenfeld?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal Schnegge. Die Rätselnummer war übrigens Zufall, die übersehene Höhenangabe eher ein Versehen…

Schnegge Birsfelden, Basel
Schnegge Sternenfeld
Lothringer damalige Flugplatz Basel-Sternenfeld
steamen59 Flugplatz Sternenfeld, Birsfelden
Heinz Flugplatz Sternenfeld, bei Birsfelden
Marcel  Basel-Sternenfeld bei Birsfelden, hab ich nicht gewusst, dass es da mal so was gab…
Schattenhalb Flugplatz Basel Sternenfeld
mbk Flugplatz Sternenfeld bei Birsfelden
All white Sternenfeld in Birsfelden
Tinu Sternenfeld
Maurits Es handelt sich um den Fluplatz Sternenfeld bei Birsfelden.
Mit der Höhenangabe und dem Grenzverlauf etwas einfach zu finden.
chu’mana Flughafen Basel-Birsfelden
tscharls Flugplatz Basel-Sternenfeld
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Flugplatz Sternenfeld in Birsfelden. Schöner Zufall, dass das Rätsel #747 ein Flugrätsel ist! Oder ist es Absicht? 😉
CFu Sternenfeld (Birsfelden)
Vine Birsfelden Flugplatz Sternenfeld
Rüedi44 Flugplatz Sternenfeld, Birsfelden
Andreas Stricker Flugplatz Sternenfeld bei Birsfelden. Interessant!
@krick68 Flugplatz Sternenfeld, Birsfelden. Leicht zu lösen dank der präzisen Höhenangabe …
@ckuert Flugplatz – Sternenfeld
Lädi Flugplatz Sternenfeld, Birsfelden
Gerhard Walther Birsfelden, Flugplatz Basel-Sternenfeld
stobe Sternenfeld in Birsfelden, Direkt am Rhein
geobara flugplatz sternenfeld bei birsfelden
Araxes Flugplatz Sternenfeld (bei Birsfelden)
Erweig Flugplatz Sternenfeld bei Birsfelden
mikefarmer Sternenfeld
Dave Flugplatz Sternenfeld in Birsfelden
Hans Rudolph Flugplatz Sternenfeld / Birsfelden
mankiwg Flugplatz Sternenfeld in Birsfelden

Ein Gedanke zu “#747 – Flugplatz Sternenfeld, Birsfelden

  1. Pingback: #747 - Flugplatz 1928 ⋆ geoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.