#722 – Aareschlucht Ost

Zwischen Innertkirchen und Meiringen liegt ein Felshügel, der sich den eiszeitlichen Gletschermassen widersetzt hat. Der Kirchet, wie der Hügel heisst, wird heute durch die Aareschlucht durchtrennt. Es gibt übrigens durch den Kirchet mehrere Aareschluchten…

In der ersten warmen Zwischeneiszeit, als sich die Gletscher zurückzogen, erodierte das Wasser eine Schlucht durch den Felsen. In der darauf folgenden Kaltzeit stiess der Gletscher erneut über den Kirchet vor. Dabei wurde die Schlucht mit Moräne gefüllt. Beim Gletscherrückzug in der nächsten Wärmeperiode schwemmte das Schmelzwasser nicht etwa das Moränenmaterial der alten Schlucht aus, sondern erodierte eine neue Schlucht durch den Fels. So entstanden in den Zwischeneiszeiten jeweils neue Aareschluchten. Nach den detaillierten Beobachtungen von Franz Müller sind neben der heutigen noch fünf frühere Schluchten festzustellen, die ganz oder teilweise mit Moräne gefüllt sind. (Quelle)

Nebst der Aare hat sich auch noch die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) durch den Kirchet gebohrt. Sie erschliesst die beiden Zugänge zum Fussweg durch die Aareschlucht.

Und exakt von der östlichen Haltestelle (nein, kein Bahnhof…) hat uns unser Leser Marcel ein Rätselbild geschickt! Die westliche Haltestelle hatten wir übrigens auf dem Geoblog.ch auch schon vor ein paar Monaten…

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

Mä-2 Aareschlucht Ost
stobe Station Aareschlucht Ost der Meiringen Innertkirchen Bahn
Bei der Haltestelle wird nur auf Verlangen gestoppt.
Schnegge Aareschlucht Ost
Lothringer Haltestelle Aareschlucht Ost MIB
@theswiss Aareschlucht Ost
Fredbue Aareschlucht Ost
Tinu Das Ding heisst Aareschlucht Ost und ist eine Haltestelle, weil es nicht durch (Einfahr-) Signale geschützt ist.
Heinz Aareschlucht Ost
Cfu Aareschlucht Ost
Ratinx Aareschlucht Ost
all white Aareschlucht
Saennebueb Aareschlucht Ost Meiringen-Innertkirchen-Bahn. Und es ist eine Haltestelle. Ein Bahnhof hat eine Rangier- oder Überholmöglichkeit.
Rüedi44 Station Aareschlucht Ost der MIB
steamen59 Aareschlucht Ost
Urheinau Aareschlucht Ost der MIB
Tinu Aareschlucht Ost
@Herr_Natischer Aareschlucht Ost der MIB, und eine Haltestelle hat keine Weichen, die eine Kreuzung zweier Züge ermöglichen würde.
*überleg* …
Deshalb heissen ja Bus-Haltestellen nie Bahnhof, weil dort hats ja nie Weichen …
@thumarkus Aareschlucht Ost
Araxes Beim Eingang zur Aareschlucht bei Innertkirchen befindet sich die Station Aareschlucht Ost.
rosivarama Aareschlucht Ost der MIB. Es gibt offiziell wohl keinen Unterschied, denke ich. Die Haltestelle ist klein, der Bahnhof gross :-))
Hopplaschorsch Aareschlucht Ost
Werni Haltestelle Aareschlucht Ost
Gerhard Walther Haltestelle der Meiringen Innertkirchen Bahn Aarschlucht Ost in der Nähe von Innertkirchen.
Schello Aareschlucht ost
Rolf Orselina Santuario ob Locarno
xemel.ch Aareschlucht
mankiwg Haltestelle Aareschlucht Ost
Erweig Aareschlucht Ost, Meiringen

Gratulation an Mä-2 zur schnellsten Lösung und herzlichen Dank an Marcel für das Rätselbild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.